Felmo Tierarzt Rechnung?

7 Antworten

Etwas späte Antwort, aber ich kann dir auch sagen dass diese Preise durchaus zwar im höheren Segment sind, aber anscheinend üblich. Dieser Tierarzt lässt sich wirklich jeden einzelnen Handgriff bezahlen, z.B. die abgenommen Röhrchen einfach zu versenden, kosten alleine schon 20€. Normalerweise werden diese in einem Sammelbehälter einmal am Tag, je nachdem, an ein Labor geschickt. Das kostet keine 20€, die in den Behälter zu werfen. Allenfalls entstehen anteilige Kosten aus dem Versand. Mein Tierarzt berechnet das alles nicht. Ich habe 5 Katzen Zuhause. Natürlich hab ich auch Ausgaben für den Tierarzt. Aber viele Posten die auf dieser Rechnung aufgeführt sind, versteht er unter Kundenservice. Beispielsweise verlangt er bei mir eine Pauschale von 35€ für Untersuchung und Blutentnahme inkl. Versand und der Bereitstellung der Ergebnisse. Hier ist auch das "Verbrauchsmaterial" natürlich dabei. Ist schon klar, dass man für ne Blutentnahme auch eine Spritze und Kanüle braucht und vielleicht eine Kompresse.

Verabreichte Medikamente kosten extra und werden nach Einheit abgerechnet. Beispielsweise wenn er eine Ampulle eines Medikaments braucht, verlangt er dafür anteilig das Geld vom Beschaffungspreis.

Die Rechnung vom Labor kommt extra, je nachdem kann das schon kosten, aber auch da werden z.B. keine Gebühren berechnet, dass diese Proben zentrifugiert oder geöffnet werden müssen. Da wird einfach pro Laborwert abgerechnet, zwischen 70ct und um die 3€ für teurere Werte.

Er verlangt für ein Beratungsgespräch 15€, mit Maßnahmen 25€ und mit Blutentnahme 35€.

Mehr Möglichkeiten hat er ohnehin nicht in seiner Praxis, außer Ultraschall und Kastrationseingriffe (die kosteten mich 65€ zuletzt).

Gruß

Hallo Du,

ich habe mir jeden Posten in der Abrechnung angeschaut und jeder dieser Abrechnungsposten ist korrekt.

GOT-Novelle trat am 22. November 2022 in Kraft. Die Preise haben sich zu Teilen verdoppelt.

Da ich die Felmo-Tierärzte vor der Novelle (Erhöhung) und danach nutzte/ nutze weiß ich, dass die Preise davor ungefähr dem entsprachen, was du angenommen hast, so knapp 150-170€.

Jetzt ist die Rechnung fast das Doppelte so teuer.

Beispiele (von meinen niedergelassenen Tierarzt):

Eine einfache Untersuchung hat vor der Erhöhung knapp 29€ gekostet, jetzt kostet sie knapp 50€.
Eine Zahnreinigung hat vor der Erhöhung knapp 190€ gekostet, jetzt kostet sie knapp 340€.

Du wirst die Rechnung in dieser Höhe zahlen müssen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Dennis82HH 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 17:53

Danke für diese Informationen. Ich bin gerade schon dabei zu schauen, wie ich die Finanzierung realisiere. Es gibt auch vereine, die einem dabei helfen als Geringverdiener oder Behinderten/Erwerbsunfähigen Menschen. Denn diese Kosten kann ich beim besten willen nicht zahlen. Hätte ich aber vorher damit gerechnet, dass die Preise so extrem sind, wäre ich vielleicht doch eher zu meinem örtlichen Tierarzt gegangen. Felmo hält sich ja leider sehr bedeckt was ihre Preise angeht und sagt immer nur, dass es die selben Preise wie in der Tierarzt Praxis wären. Ich hatte mir diese Preise auf der GOT auch angesehen, aber trotzdem kam ich auf ganz andere Preise als in der rechnung.

DaLiLeoMishu  06.11.2024, 17:56
@Dennis82HH

Beispiel: Ein geriatrische Blutbild muss auch ein niedergelassener TA einsenden. Alles in allem kostet das 185€(das ist nur Labor) + Untersuchung beim TA + Blutabnahme + Material + Einsendegebühr + Medikamente, bei 2-fach GOT Abrechnungssatz.

Maus8888  16.12.2024, 14:03

Es wird ungerechtfertigt der 3fache oder 4fache Stz berechnet.

Laut Gebührenordnung kann bei besonderen Aufwand der 2fache oder 3fache Satz berechnet werden.

Was dann ein besonderer Aufwand ist entscheidet Felmo um seinen Fahrtkosten und Werbungskosten reinzuholen.

DaLiLeoMishu  16.12.2024, 18:49
@Maus8888

Das ist unkorrekt. Die Einzelbeträge hier in diesem Fall entsprechen dem 2-fach GOT.
Du darfst gerne bei Felmo direkt anrufen (was ich tat) und nachfragen welchen GOT sie abrechnen. Mir sagten sie 2-fach GOT. Das entspricht den Abrechnungssätzen.

Ich sehe da nichts was da am Preis nicht stimmt, ja Blut kostet zeischen 160-230

Dennis82HH 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 14:55

Das ist ja astronomisch, sie soll jetzt Medikamente bekommen und in 4 Wochen soll nochmal blut abgenommen werden. Ich habe das Geld aber nicht, ich müsste ja wohl selbst die 350€ über Monate abbezahlen. Und dann soll es sogar in 6 Monaten nochmal unterucht werden. Das beläuft sich ja alles auf fast 1000€ (noch ohne Medikamente). DAs ist eine katastrophe und ich muss jetzt überlegen, was ich tue.

Animalgirl0808  06.11.2024, 15:02
@Dennis82HH

Ja, ist teuer mussten auch 2500 an Tierarzt für unser Pferd und 700 für die Katzen zahlen. Gebe sie ab oder beschaffe dir Geld

Beccs2590  06.11.2024, 17:09
@Dennis82HH

Was mir komisch erscheint ist 40€ Untersuchung + Beratung 20€ das kenn ich von meinen TA‘s nicht das da ohne groß was zu machen schon 60€ ist

Animalgirl0808  06.11.2024, 17:13
@Beccs2590

Bei uns ist 70 Euro Untersuchung normal, wenn man mehr macht also Blutdruckmessen, Fiebermessen wieds teurer

Beccs2590  06.11.2024, 17:28
@Animalgirl0808

Bei mir immer die 30€ solang nicht Notdienst egal welchen TA oder meiner Klinik ich geh. Extra Beratung hatte ich noch nie mit drin. Und Husten is nu ned so wild wie FORL Zähne schallen Niere etc so da ging’s auch ned wirklich um aufwändige Untersuchung ( Fieber etc auch oft genug dabei)

und ka warum die nochmal Blut vom FS wollen da er nichts an Diagnose schreibt wo man so oft Blut braucht

viele wollen auch gern viel verdienen. TA sind teuer geworden keine Frage aber diese Rechnung sehe ich auch als teuer und mit 5 Katzen hab ich schon einige Rechnungen gesammelt und der Betrag wäre Notdienst Zeit bei mir

Dennis82HH 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 17:37
@Beccs2590

Die katze ist schon 12 Jahre alt, darum wollte ich auch gerne eine Blutuntersuchung. Gerade auch wegen dem Husten und weil sie auch sehr mager ist. Die Blutuntersuchung hat ja auch gezeigt, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Ich war aber auch seit ein paar Jahren nicht mehr beim Zierarzt, da waren es aber gaaaanz andere Kosten für Blutproben usw. Ich hatte schon gehört dass die Preise gestiegen sind, war aber nicht von so einer enormen Steigerung ausgegangen.
Ich habe aber auch gesehen, dass es Vereine gibt, die gerade Geringverdienern u.ä. Unterstützen, wie zum Beispiel Sozialfelle e.V. dort stelle ich gerade einen Antrag. Denn es sollen nun regelmässig Blutwerte untersucht werden. Wenn das jedesmal um die 200-250€ kostet, kann ich es mir nicht leisten (das hat nichts mit wollen zutun, sondern mit können, ich reduziere mich jetzt schon auf Dosensuppen und Weihnachtsgeschenke wird es auch keine geben, um die Tierarztrechnung zu zahlen).
also mal abwarten, das kam sehr überraschend für mich. Ich hatte schon gedacht, dass ich 100€ für teuer empfinden würde. Die 350€ haben mich wirklich umgehauen, besonders dass dies wohl normal ist.

Beccs2590  06.11.2024, 17:41
@Dennis82HH

Nein großes Blutbild ist teuer, bei solchen nach Check da Schilddrüse etwas dauern kann das ideal dosiert ist kostet nicht so viel. Aber ich würd an deiner Stelle TA wechseln denn allein Untersuchung dieser preisliche unterschied echt so einiges ausmacht. Und da kannst auch vorher fragen was Schilddrüsen nach Test via Blut kostet. Und wenn Geld knapp ist sind schon solche Kleinigkeiten echt enormer Unterschied und 60+€ für nur untersuchen netto hatte ich noch nie

Dennis82HH 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 17:45
@Beccs2590

Ich habe ja das erstemal Felmo ausprobiert, um den Stress für meine Katze zu minimieren (sie mag den Tierarzt wirklich überhaupt nicht und ist dann total gestresst). Sie werben ja damit, Preise wie eine Tierarzt-Praxis zu haben, sie machen aber keine richtige Aussage über ihre Preise.
Ich werde dann wohl wieder zu meinem normalen Tierarzt gehen. Denn auch zuhause war meine Katze total gestresst.
Also wären Blutuntersuchungen nur um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen günstiger?

Beccs2590  06.11.2024, 17:49
@Dennis82HH

Klar wenn Diagnose Blut nur Schilddrüse ist sehe ich keinen Anlass mehr da abzufragen. Schilddrüse kann das paar Monate sein soweit ich weiß ist nicht jede Katze sofort ideal dosiert und dies muss korrekt sein und nur über Blut kann man kontrollieren. Sie meine Rechnung. Bei der 300€ Rechnung sind 2x Blut aber nur 2 werte und dies da halb so wild. Kann dir aber ein TA auch sagen was Schilddrüse kostet und wieviel werte dazu gebraucht werden

DaLiLeoMishu  06.11.2024, 17:53
@Dennis82HH

Eine Katze mit Schilddrüsenüberfunktion muss tatsächlich mindestens 1x pro Jahr untersucht werden inklusive Blutbild. Das flüssige Tyronorm kostet die große Flasche um die 50€, richtig? Kann sein, dass es noch teurer geworden ist.

Die jetzt stattfindenden Nachuntersuchungen haben damit zu tun, dass kontrolliert werden muss, ob das Tier in der entsprechenden Dosis des SDÜ-Medikaments richtig eingestellt ist.

Leider werden in den nächsten Jahren noch eine Niereninsuffizienz hinzu kommen und durch die Medikamente wird die Leber stark belastet. :-(

Ich kenne das alles, weil mein Lomo (RIP 19.8.21) daran erkrankte mit 6 Jahren.

Dennis82HH 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 17:56
@DaLiLeoMishu

Das hatte mir der Tierarzt auch so gesagt, und das war für mich auch alles in Ordnung (bevor ich die Rechnung hatte und aus allen Wolken gefallen bin). Erstmal kommen jetzt die Medikamente, dann in 4 Wochen eine neue Blutuntersuchung zum einstellen, und dann in 6 Monaten nochmal zum überprüfen. Ich muss jetzt aber erst die Finanzierbarkeit überprüfen, denn ich habe dieses Geld nicht. Erst dann kann ich mit der medikation anfangen.
Ich glaube das Medikament kostet etwa 60-75 € für 100ml, was dann etwa 25 Tage hält.

Laurelina  10.11.2024, 23:19
@Dennis82HH

Eigentlich gehören zu einer Katze mit Hyperthyreose nicht nur die Blutkontrollen, sondern auch regelmäßige Blutdruckmessungen dazu 🙈

sind wucher preise allgemeine untersuchung katze ist 24-72 euro hier wählt man 40 euro + mwst,

den rest müsste ich mehr recherchieren, gehe aber davon aus, das es ähnlich preislich ist

befundbesprechung auch nen witz, dann sollen tierarzt es so in die hand geben, da kann ich auch selsbt recherchieren da brauch ich nicht deren meinung haha

tierarzt wechseln und auf 1er satz bestehen

sonst hat mich gerade noch interessiert für was das prednissolon sein, wenn husten abgezeigt ist

https://www.serumwerk.com/wp-content/uploads/2020/06/Prednisolonacetat-FI-10-19.pdf

wie es aussieht nichts

Hunde, Katzen: - Allergien - Allergische Dermatosen - Akute, nicht-infektiöse Gelenksentzündungen  

kannste ja mal fragen was dei spritze soll, entzündungshemmend für die gelenke und körperwahrscheinlich

ich spritze doch kein cortison(ähnlich wirkend) wenn das tier ausfluss oder nießen hat

typisch tierarzt ...

Ich habe ebenfalls eine solche Rechnung von Felmo hier und werde diese (so) nicht bezahlen.

Die Positionen 2 und 12 auf Deiner Rechnung (auch auf meiner!!) sind frech und wirklich unverschämt. Der Para 8 ist für Dinge, die nicht in der GOT stehen. Man kann wohl davon ausgehen, dass Standardleistungen, wie Medikation und Befund in der ganz normalen Ziffer GOT 16 (Das entspricht Deiner Position 1 - allerdings MIT Beratung) enthalten sind und keine außergewöhnliche Leistung darstellen.

Auch der 2,x-fache Satz als Standard ist frech. Mein Kater ist super lieb und lässt sich easy untersuchen bzw. spritzen. Warum hier ein höherer Aufwand abgerechnet wurde, verstehe ich nicht.

Ich bin übrigens bei 130 EUR für "Katze hat leichten Schnupfen und braucht ein Antibiotika". Ich hätte irgendwas bis 80 EUR als angemessen beurteilt. Habe viele Tiere und kann daher die Rechnung gut mit anderen Rechnungen vergleichen. Ein Para 8 wurde mir wirklich noch NIE in Rechnung gestellt.