Fell verfilzt.. rausschneiden? (Kaninchen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch 2 Löwenköpfchen, am Besten ist es, wenn du sie alle 1-2 Tage bürstest, dann kommt es erst gar nicht so weit ;-) Jetzt kannst du versuchen die Haare vorsichtig mit Geduld mit einer Drahtbürste oder einem Flohkamm zu entwirren, wenn es gar nicht klappt ist es auch ok den verfilzten Teil abzuschneiden, er wächst ziemlich schnell wieder nach, ich hatte das selbst auch schon... Am Besten macht ihr das schneiden zu 2., damit einer das Kaninchen halten kann. Viel Glück! :)

Versuche lieber, das fell ganz vorsichtig mit einem flohkamm zu entwirren. Wenn du es rausschneidest achte unbedingt auf eine abgerundete schere und schau, das du die dünne haut nicht erwischst. Das passiert leider schneller als man denkt. In zukunft kämme deine löwis alle 2 tage, dann passiert sowas gar nicht erst...

BethCooper  10.05.2015, 20:47

Ich stimme zu, wobei ich immer recht schnell zur Schere greife.

Entwirren kostet Zeit und ist nur Stress. Lieber einmal schnell ab.

Es ist wichtig Verfilzungen zu entfernen! Dort kann sich Ungeziefer einnisten und das wird dann schnell man gefährlich!

Viowow  10.05.2015, 21:50

ja, wenns schon erg doll ist, schneiden. aber im zweifel erstmal kämmen versuchen.stimmt, verfilzung muss auf jeden fall raus...stichwort fliegenmaden....

Ja das kannst du machen dann stört es auch dem Kaninchen nicht mehr