was tun bei fettigem Fell im Nacken eines Kaninchens?

1 Antwort

Hallo, 

sieht es fettig aus oder fühlt es sich auch so an bzw. hast du was an deinen Händen? 

Wenn deine Kaninchen gerade im Fellwechsel sind, dann könnte es daran liegen. Bei gesunden Tieren glänzt das Fell (was für so manchen fettig aussehen mag^^). Das sieht man vor allem bei schwarzen Kaninchen. 

Kratzen tut sich dein Kaninchen ja nicht, geschweige denn hat es irgendwelche Schuppen o.Ä?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo,                                                                                                        er hatte da mal Schuppen, jetzt nicht mehr aber seine Kaninchenpatnerin putzt ihn sehr oft dort. Sein Fell ist nur dort so fettig und schwarz ist er nicht... Danke für die Antwort!

LG

0
@HanniLundNanniT

Wenn die Stelle auch schuppt, dann solltest du mit ihm zum Tierarzt und einen Abklatsch untersuchen lassen. Das sind dann irgendwelche Milben. 

1

Meine Kaninchen rammeln und reißen sich das Fell im Nacken aus

Ich habe 2 Weibchen (Ein Zwergwidder und ein Löwenkopf) die ohne pause rammeln und sich dabei das Fell raus reißen. Deshalb hat der Löwenkopf keine vorhandene Mähne (also dss Fell am Nacken fehlt) . würde sich was ändern wen ich ein Kastriertes Mänchen zu setze (aus dem Tierheim). Oder wird es dan noch schlimmer? Ich weiß Revierkampf bla bla aber es stört langsam wirklich das sie ständig rammeln...Kann mir jemand Helfen?

...zur Frage

Ich glaube mein Kaninchen hat Haarlinge?

Unzwar habe ich heute gesehen, dass sich irgendwelche Tierechen im Fell meines Kaninchens befinden. Was soll ich machen? Sind sie gefährlich und sogar auf den Menschen übertragbar ? Gibt es sogar ein Haushaltmittel oder so was? Ich bin gerade sehr besorgt. ☹️

...zur Frage

Wunde von Kaninchen desinfizieren?

Mein Kaninchen hat wegen dem Biss eines anderen Kaninchens eine kleine Wunde am Rücken, cei der etwas Fell weg ist und die sehr leicht blutet! Soll ich da irgentetwas drauftun, desinfizieren oder so? Ist das giftig? LG

...zur Frage

Haarausfall bei 2 Monate altem Kaninchenbaby. Was tun?

Unser 2 Monate altes Deutscher-Riese verliert aus irgendeinem Grund sein Fell. Sein Kopf ist ganz normal, aber ab dem Nacken findet man kahle Stellen. Es ist auch nichts rot oder aufgekratzt, aber ich mache mir sorgen um den kleinen. Mein Onkel hat gemeint dass er vielleicht eine Milbe im Fell hat und der kleine deshalb sein Fell verliert. Er ist jetzt in einem Extra Stall. Das Fell wächst zwar langsam immer wieder nach, aber er verliert immer noch Fell. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

...zur Frage

Kaninchen kahle Stellen (Ursache, schnelle Behandlung, Tierarzt)?

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Zwergkaninchen. 1 davon hat schon öfter mal eine kahle Stelle an der Wamme welche aber immer wieder schnell zuwächst (sie schleckt sehr viel daran da die Wamme etwas dick ist da sie allgemein etwas stabiler ist). Seit 2 Tagen hat sie jetzt eine größere kahle Stelle zusätzlich am Nacken/rücken. Habe es mit einem pflanzlichen Spray eingesprüht (speziell für Kaninchen) das verhindern soll dass sie daran lecken durch denngeruch. Heute morgen war es nur die eine Stelle, nun bin ich abends heimgekommen und sie hat 2 weitere kahle Stellen auf dem Rücken. Fellneule sehe ich nirgends. Der andere Hase leckt öfter mal daran (keine Ahnung ob das relevant ist). Sie frisst noch ganz normal und alles. Kann mir dringend jemand sagen an was das liegen kann, wie ich kurzfristig der Ausbreitung entgegenwirken kann und ob ich damit als Notfall zum Tierarzt kann (da Sonntag ist)? Die Haut sieht normal aus und der andere Hase hat nichts.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?