HILFEE! Verfilzungen bei meinen Kaninchen :(

5 Antworten

ich hab auch ein löwenköpfchen, die sind voll süß, aber das ist bei meiner auch so, das kommt daher weil kanninchen immer in die boppel sitzen und das sich daher verfilzt, das muss man halt immer raus schneiden, dagegen kann man nix machen!!

LittlemissGaga
Fragesteller

Ich habe eben schonmal gehört das sich Insekten und so in die verfilzung einmisten können , dass könnte sehr gefährlich fur die kaninchen sein!!

Ausser wegschneiden bzw. rasieren hilft da nichts. Um in Zukunft vorzubeugen solltest du den Kotabsatz des Kaninchens gut beobachten wie auf welches Futter reagiert wird. Normale Böbbel bleiben eigentlich selbst bei Verfilztem Fell nicht hängen, weicherer Kot jedoch schon, das sollte man also möglichst vermeiden.

Ich würde wirklich regalmäßig nach Filz gucken und diesen immer gleich entfernen, so entstehen Folgeprobleme gar nicht erst. Die kuschligen Langhaarzüchtungen haben nunmal das Problem das das selber putzen gelegentlich an seine Grenzen stößt.

LittlemissGaga
Fragesteller

Also ist da jetzt nix zu machen??

Kaninchen kümmern sich in der Regel selber um Ihre Fellpflege und sind sehr reinlich. Warum verfilzt es denn? Haben sie Durchfall? Worauf sitzen sie denn?

Ich habe auch Löwenköpfchen und schneide immer nur ein bisschen Fell weg wenn es zu viel ist. Verfilzen tut hier nichts...

LittlemissGaga
Fragesteller

Also sie sitzen auf ganz normaler Erde und ein Teil ist Wiese! Also Durchfall haben sie nicht! Ich habs eben erst ein bisschen später gemerkt weil ich sie von einem anderen abgenommen habe!!

Die Verfilzungen sollten einmal richtig komplett entfernt werden, allerdings ist das an so einer Stelle ein ganz schönes Problem, weil man schlecht rankommt und die Tiere das wahrscheinlich nicht so toll finden und man die Haut eben auch schnell verletzt. Ruf mal beim Tierarzt an, ob der das machen kann und wie viel das kosten wird, das wird nicht teuer sein. Ist die Verfilzung dann weg, musst du es regelmäßig selbst kurz halten.

die haare wegrasieren. das geht ganz gut mit den haarschneidern von aldi/hofer. außerdem kannst du sie mit diesem haarschneider nicht verletzen. =)

AnniSchreck  09.08.2012, 12:50

Wie sieht das dann aus? Das arme Kaninchen!

Dann hat es überall viel Haare und am A.... keine mehr...!!

buerosessel  09.08.2012, 13:32
@AnniSchreck

das hat unser tierarzt gemacht und knappe 50€ verlangt...

seitdem machen wir das immer. das ist gar nicht arm, das freut sich, dass die haare nicht mehr verfilzt sind