Felds oder Feldes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das e ist der schallschwächste Vokal — und damit der, der am schnellsten verloren geht. Beim Dativ ist der e-Tod schon fast abgeschlossen und so gut wie niemand schreibt noch »Auf dem Felde...«. Beim Genitiv ist es ähnlich, allerdings spielen bei lautlichen Prozessen immer mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn z.B. durch einen Lautwandel die Aussprache erschwert oder unschön wird, kann er aufgehoben werden bzw. ausbleiben. Bei anderen Wörtern wird der e-Wegfall ganz automatisch hingenommen, auch schon bei einem stimmlosen t im Auslaut klingt das natürlicher: das Gut, des Guts.

Wichtig jedenfalls: beides ist möglich!

Es geht beides, wobei Feldes hübscher klingt

Danke

Beides ist möglich.

Danke

Ich bin auch für beides, aber Feldes ist die wohlklingendere Version und auch die, die öfter angewendet wird