Sollte man es melden, wenn man einen Rechtschreibfehler in einem gedruckten Buch entdeckt hat?

5 Antworten

Das ist doch nur ein simpler Druckfehler. Sowas muss man nicht melden. In jedem Buch sind Fehler, das ist ganz normal. Die Verlage und die Autoren sind ja auch nicht perfekt. Außerdem war ja klar zu erkennen, was es eigentlich bedeuten soll.

wegen einem buchstabendreher würde ich keinen aufstand machen.

die buchdrucker sind auch nur menschen, auch denen passieren manchmal fehler.

adeußrem,man knan es tdrtzeom lseen,hbae icg dir gdaere bieseewn  :-))

Es ist gut wenn du den Fehler beim Verlag melden würdest,weil dann wissen sie fürs nächste Mal Bescheid.

Natürlich gibt es immer wieder mal Rechtschreibfehler in einem Buch, trotz Autokorrekturprogrammen und Lektorat.
Es ist ein netter Zug von dir, wenn du das dem Verlag meldest.
Sollte es zu einer neuen Auflage des Buches kommen, dann könnte dein Hinweis tatsächlich berücksichtigt worden sein (was leider nicht immer der Fall ist, weil manchmal nur nachgedruckt wird ohne vorherige Korrektur).

So etwas solltest du dem Verlag melden. Die freuen sich darüber immer, da sie dann wissen, dass zumindest ein Mensch dieses Werk wirklich gelesen und nicht nur im Schrank stehen hat.