Mathe?

2 Antworten

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% denn:

bei der ersten Kontrolle wird es zu 30% nicht entdeckt (0,3) und bei der zweiten zu 50% (0,5). Multipliziert man 0,3 x 0,5 kommt 0,15 also 15% heraus.
Am besten geht das mit einem Baumdisgarmm mit 2 Stufen. Du multiplizierst dann die beiden Äste, bei denen der Fehler nicht entdeckt wird.

Hattest du schon Baumdiagramme? Falls ja, mach doch ein zweistufiges Baumdiagramm daraus.

Oder ansonsten stell es dir mit echten Zahlen vor. Wenn ein Buch z.B. 100 Fehler hat, wieviele hat es noch nach der ersten Kontrolle? Wieviele nach der zweiten?