Gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen (Buch-)Drucken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Änderungen und Korrekturen finden nur von einer Auflage zur nächsten statt. Für den 1., 2., 3. und jeden weiteren Druck werden die gleichen Druckplatten benutzt, d.h. es ist unverändert gegenüber dem 1. Druck.

Wie du richtig vermutest, wird ein weiterer Druck angefertigt, sobald das Buch vergriffen ist.

richtig. Also die Auflagenanzahl bedeutet, wie oft es aktualisiert worden ist. Die Druckzahl bedeutet meines wissens mit neuen Methoden gedruckt, aber gleicher Inhalt.

Neringa1  19.10.2013, 13:07

Es wird nicht nach neuen Methoden gedruckt, sondern nur neue Exemplare mit den alten Druckplatten.

tja, dein sachbuch über dieses thema ist schon mindestens 5 jahre alt (schreiben + drucken).

von aktualität kann man wohl kaum reden / lesen.

na ja, der inhalt wird nicht verändert, max. das cover oder tippfehler.

Neringa1  19.10.2013, 13:06

Das Cover wird grundsätzlich nur für eine neue Auflage verändert, genauso wie Satzfehler, denn dies hieße ja, dass neue Druckvorlagen und Druckplatten angefertigt werden müssen, was kostspielig ist. Ein weiterer Druck bedeutet, dass dieser mit den alten Druckplatten, die archiviert wurden, ausgeführt wird.

du hast recht, es steht in den beiden Büchern das selbe