Gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen (Buch-)Drucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Änderungen und Korrekturen finden nur von einer Auflage zur nächsten statt. Für den 1., 2., 3. und jeden weiteren Druck werden die gleichen Druckplatten benutzt, d.h. es ist unverändert gegenüber dem 1. Druck.

Wie du richtig vermutest, wird ein weiterer Druck angefertigt, sobald das Buch vergriffen ist.

richtig. Also die Auflagenanzahl bedeutet, wie oft es aktualisiert worden ist. Die Druckzahl bedeutet meines wissens mit neuen Methoden gedruckt, aber gleicher Inhalt.

Es wird nicht nach neuen Methoden gedruckt, sondern nur neue Exemplare mit den alten Druckplatten.

0

Wenn die auflage nicht vom stehenden Satz, sondern mit Korrekturen gedruckt wurde, sollte eigentlich der Vermerk "Ergänzt","Durchgesehen", "Erweitert" oder ähnlich vorhanden sein. Die Förmulierung 1.Auflage,5.Druck lässt auf Fortdruck ohne Änderungen schliessen. Genaueres dürfte nur direkt zu erfragen sein.

Ja, so wie du es sagst, stimmt es. Die Auflage gibt an, was im Buch drin steht und der Druck heißt einfach, dass die vorherigen Bücher ausverkauft sind und jetzt halt welche nachgedruckt wurden.

Was möchtest Du wissen?