rechtschreibfehler in büchern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtschreibfehler... ...werden sich - mal unabhängig von einem konkreten Buch - immer wieder einschleichen. Bei vielen Verlagen wurde der "Korrektor" aus Kostengründen gestrichen, fertig gesetzte Manuskripte werden oft nur noch von Computerprogrammen "gelesen". Und Bücher werden dann trotz Fehlern oft auch in Nachauflagen unverändert gedruckt, weil jeder Eingriff in die einmal vorhandenen gespeicherten Daten Aufwand und somit Kosten verursacht..

JanineLaurenFan
Fragesteller

hmm ok, dann muss ich das wohl so hinnehmen :D aber das ist mir völlig unklar wie man z.b. das wort - verlasen ohne doppel s schreiben ? so ist es zum beispiel in meinem buch das ich gerade zuende gelesen habe... aber ok. danke für die antwort :D

Dogetnix  12.01.2012, 11:03
@JanineLaurenFan

siehe oben: verlesen - sie verlasen sich, das Wort gibt es und das Korrekturprogramm erkennt den Sinn halt nicht!

JanineLaurenFan
Fragesteller
@Dogetnix

hmm ok.. natürlich doof wenn es von einem pc-programm gemacht wird. aber wenn die korrektoren zu teuer sind, gehts ja nich anders... hmm

honey00  12.01.2012, 11:09
@JanineLaurenFan

ja leider werden Menschen immer öfter durch Maschinen und Programmen ersetzt...

Dogetnix  12.01.2012, 11:09
@JanineLaurenFan

Es gibt immer einen menschlichen Lektor, aber wenn der nur die angemotzten Fehler anguckt, statt das ganze Buch zu lesen - passieren solche Sachen.

JanineLaurenFan
Fragesteller
@Dogetnix

dann soll er seine arbeit richtig machen und das ganze buch lesen. ! :D habe keine lust auf rechtschreibfehler >.<

honey00  12.01.2012, 11:16
@JanineLaurenFan

aber ich denke bei einem guten Buch..kann man auch mal bei 1 bis 3 Fehler hinwegsehen...;-))

JanineLaurenFan
Fragesteller
@honey00

ja klar das kann man schon, aber naja, trotzdem doof :D aber das buch war trotzdem der hammer =D

1) Bist Du auch wirklich sicher, dass es Rechtschreibfehler sind? (Schließlich gibt es nach der Rechtschreibreform viele Änderungen)

2) Eigentlich solten keine solchen Fehler vorkommen, weil der LEKTOR alles geprüft haben sollte - aber auch Lektoren "schlampen" gelegentlich. Tatsache ist, dass die Autoren selbst oft noch VIELE Fehler machen.

JanineLaurenFan
Fragesteller

ich glaube schon das ich in der lage bin den sinn zu erfassen und wenn verlasen anstatt verlaSSen dasteht ist es wohl ein rechtschreibfehler. -.- ich bin nicht dumm.

Das pasiert häufig - ich habe auch in fast jedem gelesenen Buch Rechtschreibfehler, Satzfehler u.ä. entdeckt.

  1. Wird es wohl so sein wie honey sagt und
  2. Auch Menschen machen Fehler und manche Fehler überliest halt auch der beste Korrektor (Müdigkeit, Stress usw.)

Oftmals hilft es aber an den Verlag zu schreiben und die Fehler werden dann für die Folge-Auflagen korrigiert. Zumindest geht dies bei Fachbüchern recht flott ;-)

JanineLaurenFan
Fragesteller

ja hab ja auch schon geschrieben das menschen auch fehler machen, aber wenn es deren job is.. sie können ja auch pausen machen etc. es ist ja jetz auch kein beinbruch, aber ich wollte es einfach mal wissen wie so etwas passieren kann !

sachichnich  12.01.2012, 11:33
@JanineLaurenFan

Schon mal was von Betriebsblindheit gehört!? ;-) So viele Pausen kann man gar nicht machen (und bekommt man auch nicht bezahlt) ;-)

Der Lektor taugt nichts. Außerdem wird heute ja nicht mehr "gesetzt", und wenn der Fehler zufällig anderweitig richtig wäre, entdeckt das das Korrekturprogramm natürlich nicht, und der Tölpel sucht wohl nur nach roten Schlangen.