Feiertage die immer gleich sind?

6 Antworten

Neujahr, Heilige Drei Könige, Weltfrauentag, Tag der Arbeit, Mariä Himmelfahrt, Tag der Deutschen Einheit, Reformationstag, Allerheiligen, 1.und 2. Weihnachtsfeiertag. Am 8.8. noch ein Feiertag in Augsburg.

Einige davon aber nur in manchen Regionen/Bundesländern.

1.Januar - Neujahrtag
1.Mai - Tag der Arbeit
3. Oktober - Tag der deutschen Einheit
31. Oktober - Reformationstag ODER 1. November - Allerheiligen (je nachdem welches Bundesland)
25. Dezember - Weihnachtstag
26. Dezember - Stephanstag (2. Weihnachtstag)

frodobeutlin100  18.12.2022, 11:31

31.10. und 01.11. sind keine bundeseinheitlichen Feiertage

es gibt Bundesländer die haben weder den einen noch den anderen Feiertag

Die Weihnachtsfeiertage am 25. und 26. Dezember zum Beispiel oder auch der Neujahrstag am 01. Januar.

Ostermontag ist immer montags, ebenso Pfinstmontag.

Karfreitag ist meist freitags. Überrascht aber nicht wirklich.

JTKirk2000  20.12.2022, 06:07
Karfreitag ist meist freitags.

Können Sie sich an ein Jahr erinnern, wo das anders war? Ich bin 47 und habe nur in Erinnerung, dass Karfreitag immer an einem Freitag war.

Allerdings ging es in der Frage um Feiertage mit immer gleichem Datum, nicht um Feiertage mit immer gleichem Wochentag. Ein korrektes Beispiel wäre als der Neujahrstag mit immer am 1. Januar.

Die meisten Feiertage fallen darunter.

Nur die Tage, die mit Ostern in Verbindung stehen (Aschermittwoch bis Pfingsten) haben ein flexibles Datum.