Warum nennt sich der Feiertag "MariÄ Himmelfahrt" und nicht "MariA..." (präziser: warum Ä statt A)?

2 Antworten

Weil der Genitiv im Lateinischen bei dieser Deklination eben auf ae endet.

Der Genitiv von "puella" (= das Mädchen) ist z.B. puellae (= des Mädchens).

peppi44
Fragesteller

Oh, jetzt hab ich es verstanden! Danke Bswss! Das bedeutet also übersetzt "des Mädchens Himmelfahrt"? Bravo, deine erklärung hat mir klarheit verschafft.

Bswss  10.08.2015, 23:42
@peppi44

Für alle Fälle Korrektur :

Nein: Übersetzung: die Himmelfahrt der Maria.

Der Genitiv der Feminina im Lateinischen endet in der A-Deklination auf "ae". Himmelfahrt der Maria => Mariä (Mariae) Himmelfahrt.

Nebuk  10.08.2015, 23:25

Kurz, knapp und präzise! Die drei berühmten "k"s, wie mein Lehrer immer sehr kräzise zu sagen pflegte.

DukeSWT  10.08.2015, 23:25

Genitiv Singular versteht sich.

peppi44
Fragesteller

Hm, wissenschaftler haben wohl eine zuneigung zu komplizierten ausdrücken. Aber warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht? xD Danke dir, DukeSWT!

DukeSWT  10.08.2015, 23:29

Nun, ein bisschen Niveau muss ja sein. Ich hätte auch schreiben folgendes können: Der zweite Fall der weiblichen Namenwörter endet in der Einzahl auf "ae". ;-)

peppi44
Fragesteller
@DukeSWT

Naja, weißt du, mir etwas zu erklären ist nicht immer leicht... ich brauch einige Zeit um etwas kompliziertes zu verstehen. Danke nochmal recht herzlich!

DukeSWT  10.08.2015, 23:59

Ok, also: Nomen werden auch im Lateinischen unter anderem nach "Geschlecht" dekliniert: Maskulinum, Femininum und Neutrum; also Männlich, Weiblich und gewissermaßen Sachlich bzw. ohne männliches oder weibliches "Geschlecht" (ne utrum heißt keiner von beiden). Es gibt verschiedene Deklinationen mit verschiedenen Endungen. "Maria" gehört zur a-Deklination, hat also folgende Genitiv-Endung: Mari - ae. "Mariae Himmelfahrt" hieße im Lateinischen "Assumptio Mariae". Da Latein vor einigen Jahrhunderten noch Gelehrtensprache der Kirche war, ist das ein Überbleibsel aus dem Mittelalter: Mariä Himmelfahrt.