Maria Himmelfahrt Prozession?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schöne Tradition! Gibt es hier leider nicht. Es werden weniger Teilnehmer, weil viele vom Glauben abgefallen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Wetter ist kein Zeichen christlicher Kultur. Und warum da immer weniger sind weißt du echt nicht? Da hat aber jemand verpennt. Im Jahr 2022 sind aus der katholischen Kirche über 500.000 Menschen ausgetreten in Deutschland. Weltweit ein paar Millionen. Dieses Jahr wird es nicht anders aussehen. Das liegt an folgenden Sachen:

  • Unabhängigere Gesellschaft

Die moderne Gesellschaft hat kirchliche – zumeist sehr konservative – Vorstellungen von gesellschaftlichem Zusammenleben. Viele empfinden diese als überholt. Zwar sind die Verbindungen trotz der Trennung zwischen Kirche und Staat noch immer vielfältig, breite Teile der Gesellschaft agieren jedoch zunehmend unabhängig vom kirchlichem Leben. Insbesondere junge Menschen haben sich abgewandt. Andere Lebensentwürfe sind dadurch in den Mittelpunkt gerückt. Noch immer gelten die Kirchen als Wegweiser moralischer und ethischer Entscheidungen. Kontroverse Aussagen ranghoher Glaubensvertreter sorgen aber auch regelmäßig für Empörung. Die Einmischung der Kirchen in gesellschaftliche und private Räume sehen daher viele kritisch.

  • Reformen wären dringend notwendig

Vor dem Hintergrund der Abwanderung vieler Menschen stehen die christlichen Kirchen in Deutschland vor der Aufgabe, die Institution an eine moderne Gesellschaft anzupassen. Darunter sind viele ungeklärte Fragen: Der Umgang mit Homosexuellen, die Rolle der Frau, Themen wie Abtreibung oder der Zölibat in der katholischen Kirche. In vielen dieser Fragen bedarf es mehr Debatte und Veränderung. Die Kirchen selbst sind im Streit um Veränderung und Erneuerung.

  • Versäumnisse der Kirchen

Mit dem Bekanntwerden der Missbrauchsskandale ab Anfang der 2000er Jahre sind die Kirchen in eine Vertrauenskrise geraten. Die Kirchenmitglieder an der Basis haben die Skandale um die jahrzehntelangen Vertuschungen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger tief getroffen. Die Kirchen selbst ringen bis heute um den richtigen Umgang und die Aufarbeitung der Skandale. Besonders schwer betroffen ist davon die katholische Kirche. Sie ist durch die Vorkommnisse in eine schwere Vertrauenskrise geraten. In allen deutschen Bistümern sind inzwischen Missbrauchsfälle dokumentiert worden, es gibt zehntausende Opfer. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher sein. Kritiker werfen den Amtsträgern der katholischen Kirche vor, die Täter weiterhin zu decken, die Aufarbeitung zu behindern und Opfer nicht angemessen zu entschädigen.

  • Kirchensteuer

Und schließlich geht es noch ums Geld – die Kirchensteuer. So erheben die christlichen Kirchen für die Mitgliedschaft immerhin einen Satz von acht oder neun Prozent der Einkommensteuer. Je nach Einkommen kann die Kirchensteuer auf das Jahr gerechnet dann einige hundert Euro betragen. Wenn das Geld in Zeiten hoher Inflation sowieso knapp ist und zugleich die Identifikation mit der Kirche schwindet, geraten die Kosten für eine Kirchenmitgliedschaft in den Blick. Noch sprudeln die Einnahmen der Kirchen. Nicht zuletzt aufgrund des allgemein hohen Steueraufkommens. In den vergangenen fünf Jahren verbuchten sie so über zehn Milliarden Euro im Jahr.[Quelle Wirtschaftswoche]

Mir ist auch jeder Feiertag recht, aber nicht um des Betens wegen oder der Einkehr, sondern weil ich nen stressigen Job habe und ich jede freie Minute zum Stressabbau benötige.

Aus den oben genannten Gründen gehe ich übrigens auch nicht mehr in die Kirche. Und da ist noch etwas. Die Lehrmeinung passt mir nicht. Das ist bei mir ein ganz großes Thema. Aber das muss jeder selber sehen.

DefendRome  16.08.2023, 12:51

Reformen 😂😂😂

Gerade das II. Vatikanische Konzil war eher ein Fehlschlag. Noch mehr Reformen und unsere Kirche steht im Aus. Doch die traditionelle Kirche blüht auf! Volle Kirchen, volle Priesterseminare, etc.

✝️❤️☦️

Familiengerd  16.08.2023, 17:03

Wenn Du schon weitestgehend aus dem Internet abschreibst/kopierst - wogegen grundsätzlich ja nichts einzuwenden ist - solltest Du die entsprechenden Passagen aber auch als Zitate kennzeichnen und die Quelle benennen.

Damit beugst Du dem Eindruck vor, Dich "mit fremden Federn zu schmücken" und begegnest möglichen Problemen wegen Urheberrechtsverletzung - die haben einen User hier schon einmal Geld gekostet, und es gibt "Spezialisten", die mit besonderer Software auf der Suche nach solchen "Tätern" sind, um sie kostenpflichtig abzumahnen).

Weil sehr viele Katholiken nicht mehr katholisch sind und somit nicht mehr biblisch sind. Deshalb ist das so.