Feiert ihr heute Sankta Lucia?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

2 Antworten

Nein

Das Fest ist mir nicht bekannt.

Ist zwar schon einen Tag her, aber:

Ja und nein.

Ja, weil der hl. Luzia ein gebotener und altehrwürdiger Gedenktag im kirchlichen Kalender zukommt. Deshalb sind Stundengebet und Messfeier von der hl. Luzia und nicht vom normalen Werktag. Also ja: Liturgisch habe ich den Gedenktag ganz alltäglich begangen.

Und nein, weil es eben bloß ein normaler Gedenktag ist - kein Fest, Hochfest oder Feiertag, der mit irgendwelchem besonderen Brauchtum verbunden wäre. Also ein normaler Werktag wie jeder andere auch.

8Miria8
Fragesteller

Meine Eltern haben halt für eine längere Zeit in Norwegen gewohnt und da es in ganz Skandinavien halt ein Feiertag mit einem Fest ist, ist es bei mir in der Familie auch zur Tradition geworden...