Fehlstunden auf dem Abizeugnis?

8 Antworten

warum hast du das nicht schon längst mit der Schule geklärt?

Mein Sohn hat Pfeifferisches Drüsenfieber und war 5 Wochen nicht in der Schule. Ich bin sofort hin und habe alles geklärt wegen Kolloquium und Schulstoff und auch wegen Entschuldigung der Fehlzeiten

da sind wir auch beim Thema. Erkennt die Schule eine schriftliche Entschuldigung von dir oder deinen Eltern an?

Wenn nicht stehen die Zeiten als unentschuldigt auf den 12/2 Zeugnis. Das wäre mehr als schlecht

Kuhlmann26  15.03.2018, 08:56

Auf dem Abschlusszeugnis haben Fehlzeiten nichts zu suchen. Wenn sie draufstehen, kann man verlangen, dass sie entfernt werden.

In einem Abgangszeugnis stehen keine Fehltage. Aber trotzdem solltest Du mit der Schule klären, ob Du einen Abschluss machen darfst. Bei so vielen Fehltagen haben die Lehrer vermutlich Probleme, Dir eine mündliche Note zu geben, und ich vermute mal, dass Du auch die eine oder andere Klausur verpasst hast.

Aber selbst wenn die Fehltage vermerkt wären, die Hochschule interessiert sich normalerweise nur für den Notenschnitt. Probleme kannst Du bekommen, wenn Du einen Ausbildungsplatz suchst und der Betrieb die letzten zwei Zeugnisse sehen möchte.

Wenn es Dir so schlecht geht, dass Du die Wohnung nicht verlassen kannst, kannst Du auch einen Arzt anrufen und ihn bitten, zu Dir nach Hause zu kommen. Dann hast Du zumindest keine unentschuldigten Fehltage.

freshluki
Fragesteller

Vielen Dank!

Tatsächlich habe ich keine Klausuren verpasst und mündlich bewertet werden konnte ich auch.

Habe am Freitag erfolgreich und ohne Probleme meine Zulassung zum Abitur bekommen.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Ein Arzt kommt auch ins Haus. Ich hatte selber jahrelang Migräne..
Auch habe ich den Arzt aufgesucht, weil ich die Schmerzen nicht ertragen konnte..

Du hast dir das selber zuzuschreiben, denn du warst gewarnt.

freshluki
Fragesteller

Ich hab mich "behandeln" lassen soweit es geht da bekannt ist woher die Migräne kommt. Die Besserung ist jedoch ein Prozess der sich sehr zieht, deshalb ist das mit den Fehlstunden selbst durch Behandlung nicht mehr zu richten..

KaeteK  15.03.2018, 10:19

Dann hätte ich den Arzt angerufen und Ihn gefragt, ob er vorbeikommen kann, damit du wenigstens eine Entschuldigung hast. Meiner hätte das auch so ausgeschrieben, weil er mein Problem mit der Migräne kannte. Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute!

Wenn Du Pech hast, bekommst Du gar keine Abiturzeugnis, auf dem irgendwelche Fehlstunden stehen könnten. Die Schule könnte argumentieren, dass ab einer bestimmten Abwesenheitsdauer eine erfolgreicher Abschluss nicht möglich ist.

Wenn man Dir allerdings den Abschluss anerkennt, dann ohne die Erwähnung irgendwelcher Fehlzeiten. Deren Vermerk auf dem Zeugnis wäre unzulässig.

Gruß Matti

freshluki
Fragesteller

Aber wenn man auf ein gesamtes Schuljahr etwa 3 Wochen gefehlt hat sollte dass nicht dazu führen dass einem der Abschluss verweigert wird oder..?

Kuhlmann26  15.03.2018, 09:35
@freshluki

Normalerweise wohl nicht, nein. Aber 60 Tage im Halbjahr sind eindeutig mehr als drei Wochen.

Um Deine Migräne musst Du Dich kümmern. Und zwar dann, wenn sie gerade nicht akut ist. Heute muss man nicht mehr jahrzehntelang mit den Symthomen herumlaufen und irgendwelche Pillen schlucken.

IN BaWü ist es so, dass auf Abgangszeugnissen die Fehlzeiten nicht vermerkt sind.

Du musst trotzdem Konsequenzen ziehen: Eine massive Migräne musst du vom Arzt behandeln lassen, der dir dann auch wenn nötig Krankmeldungen ausstellt. Stell dich langsam auf die Arbeitswelt ein, da kannst du auch nicht einfach zuhause bleiben.

freshluki
Fragesteller

Die Migräne soll angeblich nur vorrübergehend sein da sie von einer Fehlstellung in der Halswirbelsäule in Kombination mit Verspannung ausgelöst wird, dafür bekomm ich Physio. Aber abgesehen davon haben Ärzte weiterhin nichts gemacht..