Sind 73 Fehlstunden okay?

9 Antworten

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.

Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Kirito1212  14.02.2022, 21:07

Wird das denn überhaupt durchgesetzt in dem Maße ?

Krawallbotz  14.02.2022, 21:10
@Kirito1212

Natürlich- warum nicht ?

Es besteht eine Schulpflicht, das sollte jedem klar sein, der schwänzt.

Wie heißt das Sprichwort ?

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Wenn die Schule den Kanal voll hat, kann's teuer werden. Man sollte es nicht ausreizen.

Kirito1212  14.02.2022, 21:18
@Krawallbotz

Kann mir vorstellen das man dagegen auch gut klagen kann. Ich meine es besteht auch ein Recht auf Bildung. Wenn mein Recht auf Bildung nicht durch den Bildungsträger gewährleistet wird zu dem ich eine Pflicht besitze und mein Wissen anhand der guten Klausuren das beweisst kann man bestimmt die Schulpflicht aus der Verantwortung nehmen. Grade jetzt wurde doch auch in Berlin die Schulpflicht am 28 Januar aufgehoben. Das so spielt also auch eine Rolle.

Krawallbotz  14.02.2022, 21:21
@Kirito1212
Grade jetzt wurde doch auch in Berlin die Schulpflicht am 28 Januar aufgehoben. Das so spielt also auch eine Rolle.

Oh nein- die Schulpflicht ist noch an keinem einzigen Tag aufgehoben worden sondern lediglich die Präsenzpflicht.

Wer nicht in die Schule geht macht Homeschooling.

Bitte verwechsle das nicht.

Gegen die Strafe für schwänzen kann man sicher nicht klagen.

Man wird höchstens noch von der Polizei persönlich in die Klasse geführt !

Kirito1212  14.02.2022, 21:25
@Krawallbotz

Stimmt da hast du Recht. Aber Homeschooling funktioniert ja nicht ohne Distanzunterricht der für die Schüler nicht gegeben worden ist.

Stellt sich auch die Frage wenn du Polizei dich so vorführt, ob das nicht gegen die Ehre des Menschen verstößt.

Ist dir persönlich dadurch bereits leid angetan worden ?

Krawallbotz  14.02.2022, 21:31
@Kirito1212
 Aber Homeschooling funktioniert ja nicht ohne Distanzunterricht der für die Schüler nicht gegeben worden ist.

Homeschooling IST Distanzunterricht- und dies wird auch in Berlin erteilt.

Ist dir persönlich dadurch bereits leid angetan worden ?

Nein- ich komme aus einer Generation, wo man noch wusste, dass Schüler nicht nur Rechte sondern auch Pflichten haben.

Ich hab keinen einzigen Tag in meinem Schulleben geschwänzt- ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen.

Warum bist du denn nicht hingegangen?

Ich denke, wenn du bisher nicht darauf angesprochen wurdest, wird da nicht mehr Groß was kommen.

Trotzdem solltest du dich mal bemühen und dort hingehen, denn sowas kann durchaus beim späteren Arbeitgeber einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Viel Glück!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor etwas passiert, muss erst eine verhältnismäßige Maßnahme getroffen werden, sprich zuerst kommt ein Gespräch, dann möglicherweise Attestpflicht oder Gespräch mit den Eltern und erst dann kann dir was schlimmeres passieren. Also alles ok!"

Naja ich weiß es nicht genau... Es werden ja größtenteils auf die Noten geachtet. Wenn du dich an keiner anderen Schule wegen einem Schulwechsel bewirbst sollte es auch kein Problem sein.

Die Frage ist warum du nicht Hingegangen bist?

deine Eltern bzw du werden dafür viel Stress Bekommen. 1 Fehltag sind Glaube ich 30-50€ Ich Hoffe sie haben das nicht das Ordnungsamt Gemeldet sonst viel Spaß.

Krawallbotz  14.02.2022, 21:15

Nein- siehe meine Antwort -ab 14 Jahre müssen die Schüler die Strafe selber zahlen- und das kann bis zu 2500€ oder mehr werden.

Kirito1212  14.02.2022, 21:07

Wird das mittlerweile echt, so krass durchgesetzt?