Fehlprägung 50 Cent Münze?

Rheinflip  07.05.2023, 11:37

Gegenfrage: Was soll an der ollen Münze besonders sein?

Max19972602
Fragesteller

Rechts oben am Stern sind "komische" Spuren.

Unten am Stern sind 2 "Gnubbel" zu sehen.

Hätte ja sein können, das es eine Fehlprägung ist und damit einen hohen Wert hat.

3 Antworten

Von Experten Bronzezeitler und Margita1881 bestätigt

Das ist keine Fehlprägung, die ist einfach stark abgenutzt und beschädigt.

Max19972602
Fragesteller

Könntest du mir dann verraten, wie diese "Gnubbel" am rechten Stern und unten in der Mitte entstanden sein könnte?

Würde mich wirklich interessieren ^^

Das war halt mein Indiz dafür das es eine sein könnte und konnte mir halt nicht erklären, wie die sonst zustande gekommen sind. :D

Rolf42  07.05.2023, 11:55
@Max19972602

Nö, kann ich nicht.

Aber selbst wenn es aufgrund dieser Merkmale eine Fehlprägung sein sollte, wäre sie in diesem Zustand wertlos.

Hallo, die Münze ist einfach nur ausgelutscht bzw. abgenutzt und keine Fehlprägung.

Woher ich das weiß:Hobby

Max19972602
Fragesteller

Ich dachte manchmal, das es eine sein könnte, da die rechts oben und unten am Stern komische Merkmale aufweist.

Germancollects  07.05.2023, 12:28
@Max19972602

Leider nein. Diese sind alle nachträglich entstanden. Sieht fast so aus, als hätte die jemand mal kurz erhitzt mit einem Brenner oder sowas.

Eine ganz normale 50 Cent-Münze mit sehr starken Umlaufspuren. Wert: 50 Cent.