Fehlgeburt behalten?

5 Antworten

Selbst wenn du es aufbewahrst, es wird schnell verrotten, das stinkt und gammelt vor sich hin bis es auch vollkommen zersetzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Jachrep
Fragesteller

Und in einem Glas einlegen?

Jachrep
Fragesteller
@Agnes2019

Danke für deine ungefragte Meinung :)

Kugelflitz  05.12.2021, 15:46
@Jachrep

Dazu benötigst du Formaldehyd und damit solltest du als Laie nicht hantieren, bzw. wirst es gar nicht erst bekommen.

Jachrep
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich arbeite beruflich ebenfalls damit, daher bin ich auch auf die Idee gekommen.

Dankeschön dennoch

Agnes2019  05.12.2021, 15:48
@Jachrep

Du hast gefragt, also habe ich geantwortet. Auch wenn ich dich allmählich für einen Tr...lll halte.

Kugelflitz  05.12.2021, 15:49
@Jachrep

Also willst du Formaldehyd auf der Arbeit klauen? Nunja.

Jachrep
Fragesteller
@Agnes2019

Tatsächlich nicht sondern ein interessierter Mensch. Man kann übrigens auch ohne Wertung antworten - ist dir das nicht möglich, solltest du es am besten ganz lassen

Jachrep
Fragesteller
@Kugelflitz

Das hast du jetzt gesagt haha. Nein, ich komme nur auch privat dran. Danke für deine hilfreiche Antwort

Wenn ich richtig verstehe, hattest du gerade eine Fehlgeburt.

Die toten Föten werde im Krankenhaus einfach entsorgt.

Deshalb ist es bestimmt nicht illegal, wenn du es behalten möchtest.

Es wird sich aber zersetzen. Inzwischen einfrieren würde auch keinen Sinn machen.

Behalte es bis es dir besser geht.

Alles alles Gute!

Jachrep
Fragesteller

Mir geht's psychisch super, alles gut.

Was denn für ein Klumpen? Ein Embryo ist in der 8. Schwangerschaftswoche zwischen 7 und 17 mm groß und wohl kaum zwischen den Blut- und Geweberesten, die man bei einer Fehlgeburt ausscheidet, zu entdecken.

Wenn du einen "Klumpen" ausgeschieden hast, dann ist das vermutlich eher Gebärmutterschleimhaut. Was willst du damit? Die landet bei der Periode in der Binde oder in der Toilette. Warum willst du die jetzt aufbewahren?

Jachrep
Fragesteller

Ja. Ist dennoch ein Klumpen meine Güte, ich werde das nicht "Kind" oder "Baby" nennen.

putzfee1  06.12.2021, 12:24
@Jachrep

Das beantwortet aber meine Frage nicht, warum du einen Klumpen Gebärmutterschleimhaut aufbewahren willst.

Jachrep
Fragesteller
@putzfee1

Ich will meine Fehlgeburt aufheben, danke. Mir egal was du davon hältst, deine Meinung kannst du für dich behalten "Community-Experte".

putzfee1  06.12.2021, 12:28
@Jachrep
deine Meinung kannst du für dich behalten

Ich habe doch gar keine Meinung geäußert. Es interessiert mich halt nur, wie man auf die Idee kommt, sich einen Klumpen Gebärmutterschleimhaut in den Schrank zu stellen. Schade, dass du mir das nicht verrätst. Ich hätte ja vielleicht noch was lernen können.

Solche Fehlgeburten sind nicht meldepflichtig, somit müsste niemand davon erfahren. Allerdings wird sich das Gewebe schnell zersetzen und stinken - kein schöner Anblick für eine Mutter.

Eine Bestattung wäre in meinen Augen eine schönere und respektvollere Idee - wie siehst du das?

Jachrep
Fragesteller

Ich wollte die Schwangerschaft ohnehin nicht fortsetzen und hatte sowieso eine Abtreibung geplant, da ich keine Kinder möchte. Jetzt habe ich dieses Ding bei mir daheim und fand es irgendwie interessant, daher kam ich auf die Idee mit dem behalten. Natürlich in einem Glas, damit es sich nicht zersetzt. Aber ich denke dennoch darüber nach, danke.

champion2013  05.12.2021, 16:54
@Jachrep

Ach okay, das erklärt, warum du keine besonders emotionale Beziehung dazu hast, verstehe!
Wenn du Zugang zu Formaldehyd hast und das Gewebe einlegen kannst, bleibt dir das letztendlich selbst überlassen - egal, ob andere Menschen (wie ich) das anders handhaben würden.
Du musst aber damit rechnen, dass du nicht nur das Ungeborene sammelst, sondern auch Teile der abgestoßenen Gebärmutterschleimhaut dabei sein werden.

Kp ob es verboten ist, aber was willst du damit machen? Es in einem Glas konservieren und deinen Besuchern präsentieren?

Jachrep
Fragesteller

Nicht unbedingt präsentieren, aber ich würde es gerne in meinen Schrank stellen.

hubmonia  05.12.2021, 15:45
@Jachrep

Das geht so nicht, es zersetzt sich.

Vielleicht würde es dir ein Bestattungsunternehnen einäschern? Das ist jetzt eine absurde Idee von mir, aber wenn du es behalten möchtest die einzige Möglichkeit. Dann könntest du die Asche behalten.

Ansonsten ginge nur einfrieren

Jachrep
Fragesteller
@hubmonia

Hm nein, dann entsorge ich lieber. Das wäre mir tatsächlich zu teuer, danke dennoch!