Starke hellrote Blutung und Krämpfe....10ssw ist es eine Fehlgeburt?

2 Antworten

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen sind jedoch kein gutes Zeichen und sollten vom Frauenarzt abgeklärt werden.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft, eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Auf jeden Fall zum Arzt gehen!!!

Ich wäre nach den ersten Blutungen sofort zum Arzt / ins Krankenhaus.. Will dir keine Angst machen, aber für mich hört sich das sehr stark nach einer Fehlgeburt an.

Ich wünsche dir alles Gute und, dass sich das alles noch positiv entwickelt!

Nik1991
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Am Anfang war es ja nicht doll und bei meiner ersten Ss hatte ich auch leichte Blutungen deshalb habe ich mir erst nichts dabei gedacht. Aber jetzt mache ich mir doch Gedanken.

Nudelsalat66  03.05.2020, 13:43
@Nik1991

Ja, jede Frau und jeder Körper ist anders.. Es könnte auch "nur" ein Bluterguß sein. Jedoch würde ich trotzdem damit auf jeden Fall spätestens morgen zum Arzt! Denn auch ein Bluterguß kann zu einem Abgang führen, wenn man sich nicht richtig schont und ggf. Progesteron einnimmt..

Nik1991
Fragesteller
@Nudelsalat66

Ja, werde morgen früh direkt bei meinem Frauenarzt anrufen. Hoffe das ich dann direkt hin kann. Heute ist die auch wieder sehr wenig. Mal gucken was er morgen sagt.

Nudelsalat66  03.05.2020, 13:53
@Nik1991

Mach das! Selbst wenn die Blutung morgen weg ist würde ich hingehen! Im Notfall einfach vorbei gehen mit Wartezeit.

Alles Gute!