Fehlercode "9c" beim Booten von Win10?
Seit kurzer Zeit erscheint bei mir beim Starten des Rechners ein Schwarzer Bildschirm mit dem Fehlercode 9c unten rechts. Das Hochfahren dauert ungewöhnlich lange, nach ca. 15 Minuten bin ich in Win10 drin. Was soll das sein ? Also die Usb-Anschlüsse habe ich bereits schon alles einzeln durchgemacht und der Fehler erscheint immer noch. Defektes Netzteil, Arbeitsspeicher, oder gar Motherboard ?
Mein System:
MSI Grenade A68hm,
AMD Athlon X845 (4x3,5Ghz)
16 GB DDR3 RAM
2 Festplatten, 1TB Hdd, 500 GB SSD
Grafikkarte 1050 Ti
Netzeil 350 W
Win10
1 Antwort
Hallo,
der langsame Start kann mehrere Ursachen haben,
HIER stehen ein paar Tipps.
Übrigens, die Frage in Google eingegeben ergibt:
Ungefähr 4.110.000 Ergebnisse (0,47 Sekunden)
Grüße aus Leipzig
Na dann alles klar.
Solche Riegel gibt es. Einfach die genaue Bezeichung bei Google eingeben und dann bei Conrad, Völker, ELV oder anderen Elektronikhändlern die Preise vergleichen.
Viel Erfolg
Mmmh... hab jetzt mal nachgeschaut. 2x16gb DDR3 Ram kostet um die 300 € !!! 300 € für DDR3 Speicher und Aldi bringt am Donnerstag einen Desktoprechner für 399 € heraus. Ein Upgrade des DDR3 Speichers ist zu teuer, im Vergleich zu einen komplett neuen System.
Hallo Alter Leipziger,
glaube ich habe den Fehler gefunden:
Es ist vermutlich ein defekter RAM-Riegel, habe ja 2x8gb DDR3 Ram, habe einen Riegel entfernt und das System neu gestartet, Bingo, es fährt jetzt wieder normal hoch und ohne Fehlermeldung. Dann war es wohl der RAM-Riegel. Gibt es eigentlich für DDR3 auch Riegel mit 16gb RAM Arbeitsspeicher ? Wenn ja, möchte meinen Arbeitsspeicher dann verdoppeln, auf 2x16gb ala 32gb DDR3 Ram. Wo gibt es sowas ? Meine nicht den Server-RAM !
Danke.
Gruß
Arrr, Arrrr, Arrr...... ;-)