Fehler in der Fahrprüfung ansprechen?

(Natürlich sind keine allzu schlimmen Fehler gemeint, dass es da nichts bringt ist mir klar)

6 Antworten

Bringt nix, du solltest den Fehler gar nicht erst machen! Hinterher zu merken, dass er passiert ist, bringt im Extremfall den überfahrenen Menschen auch nicht zurück ins Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.

Wenn es Kleinigkeiten sind, dann liegt es am Wohlwollen des Pruefers.

Im Allgemeinen ist aber die StVo nicht flexibel. Bei Missachtung der Vorfahrt, Rotlicht, Missachtung von Verkehrsschildern etc. ist demnach die Kulanz sicherlich nicht allzu gross.

"Oh, ich hätte jetzt nicht über rot fahren dürfen"

Nein, du hast den Fehler gemacht. Ein Fehler im Straßenverkehr kann schwerwiegende folgen haben. Einsicht ist gut, aber du darfst keine Fehler machen.

Ich würde das daher auch nicht ansprechen. Entweder der Prüfer bemerkt es oder halt nicht. Das Ansprechen wird an seiner Entscheidung vermutlich wenig ändern.

Ganz schlechte Idee. Genau wie vor Gericht hält man die Klappe und beschuldigt sich nicht ohne Not selbst. Hoffen, dass es der Prüfer nicht mitbekommen hat. Bei mir war es bei der LKW-Prüfung so, dass ich beim ankuppeln des Auflegers einen gravierenden Fehler machte. Der Prüfer war aber zum Glück gerade in einem angeregten Gespräch - so ist ihm der Fehler durchgegangen, ich konnte ihn korrigieren und hab seitdem den Schein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das bringt nichts.

Entweder fällst du direkt durch - oder er bringt dich nochmal in so eine Situation.