Faust/Mephisto-Vers?

3 Antworten

Die Schlüsselstelle ist die folgende:

“Den schlepp’ ich durch das wilde Leben,

Durch flache Unbedeutenheit,

Er soll mir zappeln, starren, kleben,

Und seiner Unersättlichkeit

Soll Speis’ und Trank vor gier’gen Lippen schweben;“

flache Unbedeutenheit ist ein Bild für die geringen Werte, die der Teufel für Faust nur bereit hat.

die aneinander Reihung von „zappeln, starren, kleben“ ist eine Steigerung von Verhaltensweisen, die zeigen, dass man in der Gewalt eines anderen ist.

und: „Speis’ und Trank vor gier’gen Lippen schweben“ ist eine Anspielung auf die griechische sagen Welt, wo jemand auf diese Art und Weise bestraft wurde, weil er sich gegen die Götter vergangen hat.

letztlich wird hier bereits deutlich, dass Mephisto gar nicht verstanden hat, was Faust eigentlich will. Dementsprechend kann er auch den Pakt gar nicht erfüllen und so hat er die Wette mit Gott eigentlich schon verloren.

gutifragerno  06.01.2021, 16:12

In dem folgenden Video wird eigentlich gut erklärt, warum willst du in dem Theaterstück und bei der Wette ohne Chance ist:

Warum Mephisto in Goethes "Faust" ohne Chance ist...

https://youtu.be/-ohLS8PeL0Y

gutifragerno  06.01.2021, 16:16
@gutifragerno

Natürlich soll es Mephisto heißt, ja, ja, das Diktierprogramm ist halt noch nicht so gut :-(

gutifragerno  06.01.2021, 16:13

Und wenn du wissen willst, was ist mit der Absprache zwischen Mephisto und Faust eigentlich auf sich hat, hilft dir das folgende Video vielleicht weiter:

Goethes "Faust": Wette oder Pakt?

https://youtu.be/Lc1hflu3mfg

Mephisto ist der Teufel aus den Marvel comic, der bald in WnadaVision einen auftritt haben könnte, kannst dir ja die Serie anschauen ab 15. Januar auf Disney Plus (6,99€ ab Februar 8,99€)lohnt sich, weil Mephisto wohl auch in der Loki serie und anderen Marvel projekten auftauchen soll, die Star Wars Projekte sind auch gut

Photon00  06.01.2021, 16:04

Mephisto gibts nicht mehr, denn er wurde in Diablo2 bereits vernichtet vor vielen Jahren.

Welche Stilmittel kennst du, bzw. gibt es? Und dann schau nach, ob dir etwas auffällt. Bestimmte Wörter, Themen, Wiederholungen usw.