Faule Leute wollen nicht beim Projekt helfen, was jetzt?

9 Antworten

Hast du die Situation mal angesprochen innerhalb der Gruppe? Ich würde denen mit knallharter Logik eine watschen. Was ist der Sinn der Schule? Worüber entscheiden die Noten später? Wie wird BTS ihnen in der Zukunft helfen, nen guten Job zu finden?

Oder frag, ob sie bereit wären, dass nicht jeder die gleiche Note in der Gruppe bekommt sondern jeder als individuum für seinen produktiven Einsatz bewertet wird. Gerne auch mit Abstimmung innerhalb der Gruppe. Natürlich musst du auch den Lehrer fragen, ob das geht.

Koril9265
Fragesteller

Dankeschön das hilft

Ich weiss nicht in welchem Jahrgang du bist, aber vermutlich ist das nicht die erste Gruppenarbeit?

Der Grund dass die anderen nichts machen ist (zumindest teilweise) weil sie sich auf euch verlassen. Ihr solltet klarstellen dass ihr euren Teil der Arbeit macht und einreicht, und das wars.

Der Lehrer (wenn er nicht voellig verbloedet ist) weiss ganz genau mit wem er es zu tun hat, und wer gearbeitet hat und wer nicht.

tuhen?, kannst Du alles was Deine Situation ändert, z.B. in Dich gehen und hinterfragen, ob nicht vielleicht Du was falsch machst!

Koril9265
Fragesteller

Hab ich schon bro, nur weil ich auf diese Art schreibe heißt es nicht das ich mich so in echt benehme

Koril9265
Fragesteller
@hoermirzu

Yup habe ich auch jetzt realisiert das es nicht höfflich klingt, trotzdem Danke für deine antwort.

Da hilft nur eines:

Mach die ganze Arbeit daheim als Eigenleistung! Ev. bittest du deine Freundin (und NUR die) dazu zu dir nach Hause.

Und am Tag der Abgabe gehe zur Lehrerin und informiere sie darüber, dass die anderen NICHTS beigetragen haben und das es deine alleinige Leistung ist (bzw von dir und deiner Freundin). Bitte um entsprechende Berücksichtigung bei der Benotung.

Auf die Weise habe ich mal solche Faultiere auflaufen lassen. Die haben behauptet, SIE hätten aber was beigetragen...die Lehrerin war recht pfiffig und verlangte VORHER die Ansage, welche Abschnitte die Faulis denn gemacht hätten UND sagte, sie wolle die Notizen dazu sehen. Das konnten die Faulis natürlich nicht vorzeigen und kassierten wegen Arbeitsverweigerung glatte Sechser.

OK, die ersten Tage nach der Sache waren etwas unangenehm, weil die faulis versuchten, mich überall schlecht zu reden. ich habe einfach jeden Kommentar zu der Sache verweigert. Und...der Rest der Klasse hat mir im Prinzip ja Recht gegeben. Wer mag es schon, wenn sich andere mit den Lorbeeren schmücken, die man sich hart erarbeitet hat?

norbertk62  24.09.2022, 13:26

Hart aber realistisch

Koril9265
Fragesteller

Super Danke, das habe ich gebraucht.

Sieh dir mal die Antwort von dea2019 an.

ich denke auch dass es für dich und deine Freundin das beste wäre, sich von den Bremsklötzen zu verabschieden damit die euch nicht runterziehen. Du sagst ja dass davon eine Note abhängt.