Fastenzeit wie soll ich lernen?

9 Antworten

Jahwe / Gott / Allah hat den Menschen 10 Gebote und Verstand  gegeben! Die Religionen haben von den 10 Gebotenüber 1000 Verbote gemacht um die Menschen  in Schach zu halten und umihnen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Dein Problem ist in den 10 Geboten nicht verboten.

Die Menschen sollten nicht blindlings alles glauben was die Religionen verbieten, die Menschenwissen selbst was gut oder böse ist, sie sollten abwägen was glaubwürdig,zumutbar und nicht wider der menschlichen Natur ist.

Wenn du hinter dem Ramadan stehst, sollte es doch kein Problem sein.

Allerdings finde ich, dass man auch Ausnahmen machen kann.

Und gerade eine Prüfung geht meiner Meinung auch vor. Deshalb: Ganz normal leben bis zur Prüfung. Evtl. kannst du ja den Ramadan nach der Prüfung nachholen ;-)

Nimm die Absicht das Du fasten willst. Wenn du dann so schwach wirst das Du es überhaupt nicht mehr aushalten kannst das du in Ohnmacht fällst oder befürchtest krank zu werden trink etwas oder ähnliches und mach weiter. Allah ist barmherzig und nimmt seine Anstrengungen an. Aber sei ehrlich zu Dir selbst. Viel saß beim Fest wenn es vorbei ist :-))

Ich wusste bislang nicht, dass sich die islamische Fastenart auch negativ auf den Geist auswirken soll. Du fastest ja sozusagen nur "halbtags" und bist damit nicht gefährdet zu verhungern, oder zu verdursten. Generationen von Muslimen vor dir haben auch "gelernt" und "Prüfungen" überstanden.

Mama oder Papa werden dir schon einen praktischen Rat haben.

AM11R  17.06.2015, 23:15

Das ist im Grunde richtig aber dieses Jahr sind es 17 Stunden Fastenzeit. Das zerrt sehr an den Kräften.

homme  18.06.2015, 08:16
@AM11R

Das stimmt, in diesem Jahr ist die tägliche Fastenzeit ausgesprochen lang. Nach meiner Ausdrucksweise ist es schon mehr als ein 2/3-Fasten. Das geht an die Substanz.

Nur was soll man dagegen tun, wenn man glaubt, dass diese Fastenart der richtige Weg zum Heil des Menschen ist. - Ich habe dafür nach meinem anderen Glauben nur einen Rat:

"Für alles was Gott mir abverlangt, wird der mir auch die Kraft geben."

Hoffen, wie dass es die Fragestellerin genau so sieht und meistert, oder aber ihr Fasten bricht. - Bei einem gütigen Gott sollte er ihr den Weg ins Paradies damit trotzdem nicht versperren.

Was soll denn passieren? Du fällst ja nicht durch Prüfungen Tod um. Schule ist gar nichts wenn du das mit hart arbeitenden Leuten vergleichst die Fasten:) Für mich macht das kein Unterschied sogar wenn du Sportunterricht hast ist das kein Problem:)