Fasten gültig oder ungültig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

solange du nichts runterschluckst mit Absicht bricht dein Fasten nicht. Reinige deine Zähne bzw. Zahnspangen vor dem Fasten und sollten später nochmal Essensreste auftauchen entferne diese.

Ramadan Mubarek

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim

Anon8119 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:59

Ramadan Mubarak und danke dir für deine Antwort akhi möge Allah dein Fasten und Gebete annehmen Insallah

Von Experte 7veren bestätigt

Das ist kein Problem für das Fasten. Du kannst problemlos Fasten.

Nach Abu Hanifa ist es kein Problem, wenn man Essensreste, die zwischen den Zähnen geblieben sind, versehentlich verschluckt, solange es die Größe einer Kichererbse nicht übersteigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so große Teile zwischen den Zahnspangen verbleiben.

Anon8119 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:57

Dankeschön für deine Antwort akhi möge Allah dein Fasten und Gebete annehmen Insallah

Schau hier. Man sollte nichts verschlucken. Kaugummis ohne alles sind ebenfalls nicht explizit haram, nur sollte man den Kaugummi eben nicht runterschlucken, was passieren kann und das Fasten bricht.

Anon8119 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 02:55

Danke dir akhi für so ein Video und auch kurz hat mir wirklich geholfen, und ich wusste sogar tatsächlich selber noch nicht das Zähne putzen das Fasten nicht bricht

Arminius100  01.03.2025, 09:44

Der im Video verlinkte "Abu Mikail" ist ein radikaler salafistischer Islamist, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Serie+_Salafistische+Netzwerke+im+Wandel_+_+Teil+9_+Abu+Mikail

Der Salafismus ist der extremistische Bodensatz des Islam und ideologische Grundlage für den Islamischen Staat.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2015/maerz/detailansicht-maerz/artikel/salafismus-als-ideologisches-fundament-des-islamischen-staats-is.html

Anständige Menschen halten sich von solchen Leuten und ihren Videos fern.

Allah und sein Prophet haben gesagt, besser mit schiefen Zähnen ins Paradies kommen als mit Zahnspange in die Hölle!

Anon8119 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 19:04

dazu steht leider nicht genau im Quran was aber viele Gelehrten meinen solange man es aus gesundheitlichen Gründen trägt es ist nicht schlimm aber aus Gründen wie Schönheit oder Veränderung ist es haram

Schwarzcore  02.03.2025, 05:08
@Anon8119

Ganz sicher würde kein einziger "Gelehrter" seine Zeit mit so einen Blödsinn verplempern. Das steht mal fest.

Anon8119 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 05:26
@Schwarzcore

Wieso sollte ein Gelehrter seine Zeit nicht mit so einen „blödsinn“ verplempern dafür sind doch Gelehrte da um uns auch Antworten über unsere Fragen zu geben ich weiß nicht worauf du hinaus willst, und wo steht es fest das ein Gelehrter so eine Frage nicht beantworten sollte weil es nur Zeit Verschwendung ist also wenn du keine Ahnung hast dann antworte auf sowas nicht ich hab nur gefragt ob mein Fasten gültig währe oder nicht aufgrund Essens Reste und nicht ob ich lieber mit Schiefen Zähne in den Himmel kommen soll als mit zahnspange in die Hölle also bitte?

Schwarzcore  06.03.2025, 01:15
@Anon8119

Das hast Du falsch verstanden. Jemand der tatsächlich als "Gelehrter" bezeichnet werden kann, bei voller geistiger Gesundheit und kein Moslem ist würde seine Zeit damit verplempern.