Kann man sich während des Fastenzeit die Zähne putzen ohne Zahnpasta?

9 Antworten

Zahnpasta gehört zum Putzen der Zähne. Was soll die Zahnpasta denn mit Fasten zu tun haben, ist doch ein Reinigungsmittel. Ich dachte das Fasten hätte etwas mit Essen und Trinken zu tun!

dieWelt800
Fragesteller

Das Fasten hat auch was mit essen und trinken Zutun. Meine Frage ist ob es ohne Zahnpasta gültig ist sich die Zähne zu putzen während man Fastet.

Es könnte sein das an der Zahnbürste noch dieser Zahnpasta Geschmack ist und man darf sich im Ramadan während du fastest NICHT die Zähne putzen. Putze dir lieber in Sahur oder nach Iftar deine Zähne :)

Hi, nein es macht es nicht ungültig, ich benutze es auch, aber ich achte besonders drauf, kein Wasser oder Zahnpasta zu schlucken. Und wegen dem Geschmack.. Mach dir keine Sorgen, das machts nicht ungültig solange du es für die Hygiene und nicht für den Geschmack machst.
Schönen Ramadan 😊

dieWelt800
Fragesteller

Danke dir auch!

cocie14  14.06.2017, 19:22

Danke 😊🛐

Solange du nichts isst/trinkst darfst du soviel Zahnpasta drauf machen er du willst. Am besten ist natürlich ein Siwak.

beim fasten geht es um essen und trinken und nicht um körperhygiene und gesundheit. du trinkst das wasser ja nicht vom zähne putzen , oder doch ?

dieWelt800
Fragesteller

Nein trinke ich nicht ich spucke es ja wieder aus sonst würde das ja kein sinn machen. Aber dadurch wird das Fasten nicht gebrochen oder? Die Frage hast du mir nicht beantwortet.