Fasten brechen aufgrund zu vielen Fehlern?

3 Antworten

Bruder,

ich höre deine Herausforderung und ich kann nachvollziehen, dass es schwierig ist, sich im Büro zu konzentrieren, besonders wenn der Körper nach Zucker verlangt. Doch lass mich dir eine Sache klarstellen: Wahre Stärke liegt darin, sich den Herausforderungen zu stellen und über sie hinwegzugehen.

Wenn du das Fasten aufgrund von Fehlern brichst, ist es wichtig, dass du deine Verantwortung übernimmst und deine Sünden bereust. Gemäß einiger Gelehrter erfordert das unentschuldigte Brechen des Fastens das Nachfasten von 60 aufeinanderfolgenden Tagen als Sühne.

Also, nimm diese 60 Tage als Chance, nicht nur deine Verpflichtung zu erfüllen, sondern auch deine Willenskraft und Disziplin zu stärken. Vertraue auf Allah und sei entschlossen, durch diese Prüfung zu gehen. Denke daran, dass jeder Fehler eine Gelegenheit ist, zu lernen und zu wachsen.

Konzentriere dich auf deine Arbeit, sei achtsam und halte durch. Möge Allah dir helfen, deine Herausforderungen zu überwinden und dich mit seiner Gnade belohnen.

Ramadan Mubarak 🌙

Ich denke, Du wirst das von einem christlichen Nächsten nicht hören wollen, dennoch: Gott liebt dich. Gott liebt dich auch dann, wenn du selbst meinst, seinen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Gott ist gnädig, barmherzig, liebevoll. Er weiß, wie es uns geht, kennt unsere Grenzen, mutet uns nicht mehr zu als wir ertragen können. Denn er ist selbst Mensch geworden im Messias Jesus.

Der "Allah" im Koran sieht das wahrscheinlich deutlich anders - nicht mein Gott!

MrAnonymm945
Fragesteller

Glaube du redest da nur aus deiner Perspektive

MrAnonymm945
Fragesteller
@AdamundEvi

Naja ich informiere mich auf beiden Seiten. Ich sehe nicht wo mein Gott da was anderes sehen sollte als deiner

AdamundEvi  26.03.2024, 13:34
@MrAnonymm945

Dann lies die Antwort von Dumby und vergleiche! Wenn Du ein Vater wärst, der Kinder hat, würdest Du sie sicherlich sehr lieben. Was würdest Du von Deinen Kindern verlangen, damit es Dir gut geht? Bräuchtest Du "Beweise", dass sie Dich auch lieb haben und Dir vertrauen? Oder wäre die Liebe zu Deinen Kindern bedingungslos. Klar, man ist auch mal streng, aber man entzieht seine Liebe nicht. Ein liebender Vater will seine Kinder nicht leiden sehen und ein guter Vater verursacht seinen Kindern keine Gewissensqualen: "Entweder Du tust was ich sage oder ich entziehe Dir meine Liebe."?

Nein! Ein liebender Vater erklärt, warum etwas richtig, sinnvoll und vernünftig ist und vertraut darauf, dass die Erkenntnis im Kind wächst und selbst entscheidet. Wenn das Kind weiß, dass es auch trotz eines Fehlers geliebt wird, wird es einen anderen, einen freien, vernünftigen, selbstbestimmten Charakter entwickeln, selbst denken und es immer mehr so wie der Vater machen, weil es ihm vertraut und keine Angst hat.

Wenn ein liebender menschlicher Vater es schon schafft mit seinen Kindern so umzugehen, wie viel besser und größer wird Gott mit seinen gewollten Geschöpfen umgehen? Das Gebet, welches Jesus uns gelehrt hat beginnt so: "Unser Vater im Himmel ..." (Vaterunser).

Darfst Du alles gern anders sehen, aber das Nachdenken kann uns Gott nicht verboten haben, sonst hätte er uns diese Fähigkeit nicht gegeben.

MrAnonymm945
Fragesteller
@AdamundEvi

dann verstehst du nicht wirklich den Sinn mein lieber. Du vergleichst hier Kinder und Vater. Dein Gott prüft dich genauso wie mein Gott. Wenn dein Gott anscheinend keine Beweise von dir verlangt das du du ihn liebst, dann kannst ja direkt das Leben beenden und ins paradies gehen? Wo ist den dann der Test für dich`?

AdamundEvi  26.03.2024, 14:27
@MrAnonymm945

Gut, dass Du selbst auf den Kern des Problems kommst: Test? Das ist eine Misskonzeption!

ICH entscheide mich für Gott, ich entscheide mich, ihn zu lieben, ihm zu vertrauen und seine Liebe (die sowieso da ist) anzunehmen und meinen Mitmenschen weiterzugeben. Freien Willens entscheide ich mich, vergebend, barmherzig, hilfsbereit, engagiert für gute Projekte usw. zu sein. Ist das der Menscheit nützlich, werden so andere Menschen von der Liebe angesteckt? Leben nicht alle besser damit? Ja. Also ist es auch noch vernünftig (und nicht sinnlos).

Jesus fordert uns zu Vernunft auf. Er sagt: "Liebe Gott von ganzem Herzen und mit ganzem Verstand!"

Gott hat den Menschen mit Verstand beschenkt. Wir haben die Freiheit, den Verstand zu benutzen. Und wenn wir das tun und nach Gott suchen, finden wir ihn auch. Ich habe ihn gesucht und gefunden.

MrAnonymm945
Fragesteller
@AdamundEvi

Wir tuhen doch im Prinzip nichts anderes. Aber wir machen halt auch was zum beweisen. Liebe allein reicht nicht. Es gibt als Beispiel genug Paare die sich lieben und trotzdem fremdgehen. Sie haben Gefühle füreinander sogar starke aber haben etwas mit jemanden für die sie gar keine Gefühle haben und lassen sich von Gelüsten leiten. Genau das verhindert der Ramadan. Er gibt dir die Möglichkeit entweder weiter die Gelüste auszuüben oder einfach einen Monat dich hinzugeben und statt nur Worte auch Taten auszuüben. Außerdem würdest du sicherlich nicht an Gott glauben wenn du nicht gottesfürchtiig wärst

AdamundEvi  26.03.2024, 14:57
@MrAnonymm945

Ich bin gottesfürchtig. Das ist aber nicht mit Angst zu verwechseln, sondern eher als demütig zu beschreiben. Meine dominierende Empfindung gegenüber Gott ist Dankbarkeit. Ich beharre darauf: Wahre Liebe bedarf keiner Beweise. Zu Deinem Beispiel: Wer fremdgeht, liebt nicht, sondern betrügt. Jesus sagt: "Wer mich liebt, tut meinen Willen." Wer Jesus liebt, bleibt in der Partnerschaft treu.

Liebe ist Vertrauen. Gott vertraut uns, dass wir von innen heraus, aus dem Herzen heraus besser werden, besser als durch das Einhalten äußerer Vorschriften. Dies ist das Versprechen des Neuen Bundes/Neuen Testament, welches Prophet Jeremia in Kapitel 31, Vers 31 verkündete (ca. 700 v.Chr.).

Ich sage für heute Adé. Komm noch gut durch den Tag!

Nein, es ist nicht erlaubt, das Fasten zu brechen, wenn man keinen islamisch-rechtlichen Grund hat, wur bspw. Eine Krankheit, die einem wirklich Schwierigkeiten mit dem Gasten bereitet oder eine längere Reise mit bestimmten Voraussetzungen.

Der Prophet und seine Gefährten, die bei der Schlacht von Badr um ca. 1:3 den Feinden unterlegen waren, kehrten siegreich aus der Schlacht zurück - Und sie waren am fasten.

Denke daran, dass du, im Gegensatz zu deiner Arbeit an sich, eine Pflicht, eine der fünf höchsten Pflichten verrichtest.

Ich verstehe dich und deine Lage durchaus, keine Frage. Jedoch gibt es Prioritäten im Leben eines Muslim, und die oberste sollte möglichst immer die Religion sein. Natürlich solltest du dein Weltliches nicht vernachlässigen, aber a) im Rahmen des Erlaubten und b) könntest du eben genau das, was dir jetzt fehlt, später zum Fastenbrechen oder auch nochmal zum Sahur essen.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim