Fasan im Garten, was tun?

Fasan Futter  - (Tiere, Garten, Vögel)

19 Antworten

Keine Sorge, der versorgt sich selbst,wird Dir auch keinen Schadenmachen an Deinen Pflanzen- höchstens "wühlt" er im Kompost und zwischen Stauden. Hatte mehrere Monate einen Fasan(eher wohl ein Weibchen)unbemerkt zwischen hohen Lilien - ein Nachbarhund hatte ihn/sie dann aufgestöbert und er verschwand.Einige Tage später zischte mich ein Tier(eine Schlange ? ) ca.100m weiter entfernt ganz furchterregend an: Es war "mein" Fasan, der auf einem Gelege -nun zwischen den Astern- sass. Sie hat wohl die Eier ausgebrühtet ( ichfand Tage später das Gelege mit hälftig aufgebrochenen Eierschalen),der Vogel war fort. Mein Garten ist von Feldern umgeben, von dort hört man immer wieder Fasane...immer

babsybi  26.03.2017, 08:49

Sorry, muss leider noch hinzufügen: Die Fasane machen doch etwas Schaden, sie scheinen reife,schön rote Tomaten zu mögen. Die picken sie immer wieder an.Aber das tun die"wilden"Fasane von den umliegenden Feldern sowieso, ich habe nicht bemerkt, dass das verstärkt auftrat, nachdem "mein"Fasan im Garten lebte.

Bei uns im Garten ist auch öfter ein Fasan.

Er kommt immer mal zwischendurch, ohne lange zu bleiben. Meist ist er schon nach 10-15 Minuten verschwunden.

Aber der Fasan kommt immer wieder. Er will wohl nur schauen, ob es etwas Schönes zu futtern gibt.

Gern futtert der Fasan Apfel-Hälften, die wir eigentlich für Amseln auf den Rasen legen. Die mag auch der Fasan gern.

Aber sonst hilft der Fasan sich selbst. Er ist ja ein Wildtier. Also gewohnt, für sich selbst zu sorgen. Das "Zufüttern" ist ihm immer willkommen. Aber angewiesen ist er darauf nicht.

Du kannst also nichts falsch machen. Auch wenn du kein spezielles Futter für ihn hinlegst.

Freu dich einfach, wenn er wieder vorbeikommt. So ein schöner großer Vogel im Garten ist echt selten und ein toller Anblick! :)

Wenn du ihm das Futter hinstellst, solltest du wissen, dass er zurückkommen wird und dann ständig in deinem Garten bleibt

Schön, dass du dir derlei Gedanken machst - nicht selbstverständlich ! :)

Nein, du musst ihn nicht füttern - allzulange wird er nicht bleiben als Wildtier... Wenn du ihn anfütterst, tust du ihm eher keinen Gefallen !

Hast Glück - Fasane kann man in freier "Wildbahn" eher selten beobachten...

Für sog. Gourmets gelten sie als Delikatesse, also hab ein wachsames Auge auf ihn, solange er bei dir verweilt und erzähl es vor allem nicht rum...:)

Da musst Du nichts tun.

Denn er ist wahrscheinlich in Deinem Garten, weil er da etwas zum Fressen findet, was ihn angelockt hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung