Eventuell einen brütenden Fasan im Garten?

3 Antworten

Das Brüten eines Fasanes in ihrem Garten ist an geschützter Stelle gut möglich.

Allerdings sind Fasanenhennen sehr störungsempfindlich.

Schon die Anwesenheit von Menschen, Katzen oder Hunden in der näheren Umgebung reicht gewöhnlich aus, um eine Brut zu verhindern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Es ist durchaus möglich, dass ein Fasan in Ihren Tannen brütet, insbesondere wenn Sie ihn schon mehrere Male in der Gegend gesichtet haben und Ihre Hündin aufgeregt darauf reagiert. Fasane bevorzugen Wälder und Büsche als Lebensraum, und Tannen bieten Schutz und Deckung für ihre Nester.

Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Hund vorsichtig sind, um den Fasan und seine Eier nicht zu stören. Fasane sind sehr empfindlich gegenüber Störungen und können ihr Nest verlassen, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn der Fasan gestört wird, kann es passieren, dass er das Nest verlässt und die Eier nicht mehr ausbrütet. Versuchen Sie daher, den Bereich um die Tannen herum zu meiden und Ihren Hund unter Kontrolle zu halten, um sicherzustellen, dass er den Fasan nicht stört.

Sie können auch versuchen, den Fasan von einem anderen Ort aus zu beobachten, ohne ihm zu nahe zu kommen. Vielleicht können Sie aus sicherer Entfernung beobachten, ob er tatsächlich brütet und wie sich die Situation entwickelt.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt auf den Jagdtrieb Eures Hundes an! - Ich jedenfalls würde mich über Fasanen-Nachwuchs im Garten freuen, - und wegen meines Hundes brauchte ich mir auch keine Sorgen machen, - der läßt sich im Garten vor seinen Augen von Staren sein Futter wegfressen, - ohne irgendeine Reaktion zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saahaaraa
Fragesteller

Sie hat keinen besonders großen Jagttrieb, sie ist aber sehr neugierig und es kann gut sein, daß sie mal gucken geht was dort im Busch ist.

stowaway  24.03.2023, 14:20
@saahaaraa

Schade, denn alleine das wird reichen, das die Fasane die Flucht ergreifen!