Farbtiefe auf dem Monitor: Welchen Unterschied macht es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 8 bit kannst du ~16 Mio. Farben darstellen, mit 10 bit ueber 1 Mrd. mir 12 bit ueber 68 Mrd.

Mit hoeherer Farbtiefe kannst du die Informationen in 4K und 8K darstellen, mit einem 8 bit Monitor geht viel der Information, die der Creator beabsichtigt hat, verloren.

SirKermit  26.09.2021, 07:09

Da wir Menschen typisch um 20 Millionen Farben differenzieren können, sieht das für mich wie technischer Overkill aus.

Steffile  26.09.2021, 10:24
@SirKermit

Naja, ein Auge ist ja kein Bildschirm.

Dabei geht es weniger ums sehen und mehr ums verarbeiten. Mit 8 bit musst du viel praeziser fotografieren um Gradienten gut darzustellen und "Baender", Verpixelung und "Bloecke" zu vermeiden.

Aber heutzutage sind noch viele Videos auf 8 bit comprimiert, TV, CD, Blueray... und dann sieht man den Unterschied tatsaechlich nicht.

SirKermit  26.09.2021, 10:26
@Steffile

Okay und Danke für deine Erläuterung. Da hätte ich auch drauf kommen können, ein Taschenrechner muss und sollte immer mit mehr Stellen rechnen, als für das Ergebnis benötigt wird.

Das ist die Zahl mit der angegeben wird in welcher Auflösung die einzelnen Farben dargestellt werden können. Je höher die Zahl desto mehr Farbtöne und desto Wirklichkeitsnaher das Bild.

Es gibt ja (zb) etliche Blau Töne, umso mehr Bit, umso mehr „richtige“ zeigt der Monitor an, er kann niemals alle Töne zu 100% Wirklichkeitsgetreu darstellen