10 Bit oder 8 Bit Farbtiefe?

4 Antworten

Moin,

FRC genutzt, um die zwei zusätzlichen Bit Farbtiefe zu erzeugen.

Frame Rate Control ( FRC) ist ein Verfahren, durch das Flüssigkristallbildschirme mehr Farbabstufungen anzeigen können, als das Panel eigentlich zulässt, beispielsweise 253 Stufen bei einem TN-Panel mit 6 Bit pro Kanal (ohne  FRC ließen sich in dem Fall 2 6, also 64 Stufen darstellen).
Durch den schnellen Wechsel zwischen zwei Farbwerten wird der dazwischenliegende Farbwert simuliert. [1] Dies kann jedoch zu einem Flimmern führen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frame_Rate_Control

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das ist nicht richtig 10 Bit.

https://en.wikipedia.org/wiki/Frame_rate_control

Vereinfacht, du mischst die Farben in dem er ganz schnell zwischen zwei Farben hin und her wechselt.

Google ist dein Freund.

Frame Rate Control ( FRC) ist ein Verfahren, durch das Flüssigkristallbildschirme mehr Farbabstufungen anzeigen können, als das Panel eigentlich zulässt...

heißt grundsätzlich ist das 8Bit Farbtiefe, durch FRC können aber so viele Farben dargestellt werden wie bei 10Bit

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

8 bit ist der standard. 10 bit sin typischer weiße HDR Monitore. Ist nicht nötig aber ein nettes feature, musst du dann wissen obs in dein gesamt budget passt oder nicht.

Für hohe farbgenauigkeit guck nach 99+% Adobe RGB deckung