Kann mir jemand bei der Berechnung der Dateigröße helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Pixelabmessungen kennst, dann ist die Formel:

Bild zum Beitrag

Wenn du die physischen Abmessungen und die Auflösung (dpi) kennst, dann ist die Formel:

Bild zum Beitrag

In deinem Fall hast du die physischen Abmessungen (10 x 10 cm) und die Auflösung (72 dpi) gegeben, also kannst du die zweite Formel verwenden. Die Bit-Tiefe ist 8 Bit, da es sich um ein Graustufenbild handelt. Beim einsetzen der Werte erhälst du Also:

Bild zum Beitrag

Um die Dateigröße in Kilobyte zu erhalten, musst du die Anzahl der Bytes durch 1024 teilen, da 1 Kiltobyte 1024 Bytes enspricht. Das ergibt:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte helfen 😊😊
Lg: Laura

 - (Bilder, rechnen, berechnen)  - (Bilder, rechnen, berechnen)  - (Bilder, rechnen, berechnen)  - (Bilder, rechnen, berechnen)
AslansLove
Fragesteller

Wow. Danke!! <3 hat mir sehr geholfen

LauraIDE  18.12.2023, 21:44
@AslansLove

Gerne, bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne Privat schreiben ;)