Moin

Das Mindestmaß für ein Farbmausgehege ist Länge 120 x Breite 60 x Höhe 80 cm für eine Mäusegruppe mit bis zu 10 Tieren.

Wenn das Regal also mindestens 60 cm tief ist, passt das toll. 😍

Da Mäuse im Gegensatz zu Hamstern gern und gut klettern, kann man auch gut überlegen, einen Teil des Regals mit Türen mit Volierendraht statt Plexiglas zu verschließen. Vielleicht eine Aussparung in einen Regalboden sägen, damit sie über 2 Etagen am Gitter klettern können 🤔

http://www.diebrain.de/ma-index.html

https://maeusehaltung.page4.com

http://www.farbmaus.net

hier kannst du dich gut über die Haltung von Farbmäusen informieren.

Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com !

Wenn ich das richtig sehe, sind die Kallax nur 40 cm tief. 147x40 wäre theoretisch von der Grundfläche für 6 Mäuse noch ok. Die sollte aber möglichst durchgängig sein. Bei solchen abgetrennten Gehegen kann es gerne mal zu Revierbildungen und den damit einhergehenden -kämpfen kommen. Zudem kann man mMn bei 40 cm Tiefe nicht wirklich gut einrichten.

Das Wichtigste ist aber: Wie willst du das belüften? Farbmausurin ist wesentlich ammoniakhaltiger, als der von Rennmäusen. Deswegen sollten bei Farbmäusen immer zwei gegenüberliegende Seiten nahezu durchgängig vergittert sein. Das wären hier die 40cm-Seitenwände. Da die aber aus beschichteten Spanplatten (oder so...ist jedenfalls sehr leicht) bestehen, kann ich mir nicht vorstellen, wie man die vernünftig umbauen will.

Andernfalls würde es sicherlich gehen, wenn du auf der vorderen Seite komplett vergitterst (bis auf den unteren Buddelbereich). Dazu musst du aber überall eine Streukante anbringen und für jedes Fach eine Tür bauen. Ich denke mal, das wäre zu viel Aufwand bei diesem Schrank und würde auch nicht wirklich gut aussehen ^^

Umgebaute OSB-Terrarien sind bei vielen ziemlich beliebt. Ausreichend große Nagarien finde ich persönlich auch sehr schön. Momentan dürfte ich den BORNEO "L" DELUXE hier stehen haben. Der ist für eine Gruppe von 6 Farbis durchaus ok. Größer ist aber natürlich immer besser (:

Hier gibt es auch noch ein paar Gehegeideen:

http://dev.das-maeuseasyl.de/haltung/gehegebeurteilungen/

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle
neuhierundso
Fragesteller

Das aussehen ist mir relativ egal :D würde dann eh an einem ruhigen Ort stehen wo nicht viel los ist und es nicht jeder sieht :) würdest du es empfehlen wenn ich die Vorderseite komplett vergitter und eine Streukante anbringe? Oder wegen der Gefahr von Revierkämpfen eher nicht?

Tut mir leid hatte noch nie Nagetiere aber würde mich gerne jetzt schon Mal informieren auch wenn es noch lange dauern kann :)

AHammer  20.09.2018, 22:35
@neuhierundso

Also, ich würde nicht behaupten, dass es überhaupt nicht klappt, aber es kann halt sein, dass sie Reviere bilden.

Ich würde wahrscheinlich 2 Regale hintereinanderstellen, und mit T-Profilen verbinden. Die Durchgänge würde ich überall doppelt machen. Also in jede Zwischenwand zwei, damit keine Maus irgendwo eingesperrt wird.

Bestenfalls lässt du dir gleich eine Gruppe geben, die vom Züchter / der Pflegestelle schon vergesellschaftet wurde und gibst ihnen erstmal nur einen kleinen Teil des Geheges, den du dann nach und nach erweiterst. Ähnlich hier:

http://www.diebrain.de/ma-verge.html#ge

AHammer  20.09.2018, 23:47
@AHammer

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du das mit dem Buddelbereich unten auch noch irgendwie regeln müsstest. Bei Rennern reinigt man ja ca. nur jedes halbe Jahr...und nimmt die Tiere dabei raus. Bei Farbis kann eine Teileinigung aber schon mal alle 4 Wochen anfallen und i.d.R. lässt man sie dabei im Gehege.

Du müsstest also den unteren Bereich absperren können und eine Lösung finden, wie sich das Streu relativ unkompliziert austauschen lässt.

neuhierundso
Fragesteller
@AHammer

Vielen lieben Dank. Ich würde mir in dem Fall eine Gruppe aus dem Tierheim,oder anderen Pflegestellen holen :)

Das mit den 2 Regalen aneinander finde ich klasse und wäre noch mehr Platz was ich immer gutheißen würde.

Beim Reinigen des Buddelbereiches würde ich den Durchgang vom obreren Bereich mit einer Platte abdecken.