Farbe Katze ausgewachsen?

3 Antworten

Diese Frage wird Dir der Züchter beantworten können, sofern dieser seriös ist.

Das halte ich hier aber für unwahrscheinlich, zumal das Fell für eine BKH zu lang wäre. Auch das Gesicht finde ich in der Form nicht ganz stimmig.

Ein Züchter würde auch niemals ein Kitten allein abgeben.

Es wird sich daher eher um ein Vermehrertier handeln, und einen Vermehrer solltet ihr besser nicht unterstützen.

Die Fellfarbe kann sich entwickeln, wie auch immer sie will.

Bitte überdenkt das alles noch einmal. Man sucht sich Tiere nicht nach der Fellfarbe aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sollte die Gesundheit der Katze nicht wichtiger sein als das Aussehen?

Irgendwie stört mich die fragen etwas sehr..und macht mich auch irgendwie etwas Sprachlos. Ein Tier ist doch kein Mandala wo man sich die Farben aussucht? Und auch das, mit den roten stellen unter dem Auge, ich bitte euch! Achtet lieber auf die Gesundheit, wie das Tier gehalten wird und kauft euch bitte nicht nur eine Katze, sondern zwei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ratgeberin595  26.01.2025, 16:04

Hallo, bitte beschäftigt euch erst einmal mit dem Thema "Katze anschaffen", es gibt gute Bücher darüber, Artikel in Fachzeitschriften und Internetforen. Es ist nicht schlimm, dass ihr noch nicht viel darüber wisst, schlimm wäre es nur, ohne das Wissen zu erwerben, einfach ein Tier anzuschaffen. Dies führt dann zu nicht artgerechter Haltung und im schlimmsten Fall seid ihr unglücklich und das Tier auch, dann ist guter Rat teuer bzw. füllen sich deswegen die Tierheime.

Stellt euch viele Fragen:

1. Sind wir bereit, ca. 20 Jahre (so alt können Katzen werden) jeden Tag Tiere zu halten?
  2. Wie groß ist unsere Wohnung/ Haus (Katzen brauchen Fläche)
  3. Möchten wir es BEIDE bzw. alle Mitglieder des Haushaltes?
  4. Können wir das finanziell stemmen (ca. 50 Euro Futter und Streu im Monat, zusätzlich Tierarzt, ev. Catsitter im Urlaub etc.)
  5. Bitte ZWEI Katzen mitdenken, ein Kitten ist Tierquälerei!

Wenn diese Grundüberlegungen positiv ausfallen, solltet ihr euch über Tierheime, seriöse Züchter in eurer Umgebung oder auf Messen informieren, Kontakt aufnehmen.

Bitte keine Tiere über Ebay kaufen, Tiere sind keine Ware! Seriöse Züchter lassen euch (nach Voranmeldung ) in ihre Wohnung. Sie zeigen euch BEIDE Elterntiere der Kitten nebst Stammbaum und Gesundheitszeugnisse (PKD, HCM geschallt, FIV und FeLV negativ, Impfungen). Die Kätzchen sollten niemals vor der 13. Woche abgegeben werden, da sie bis dahin von der Mutter gesäugt und sozialisiert werden. Sie müssen "Kätzsich" lernen.

Vor Abgabe sollte ein seriöser Züchter oder das Tierheim auch fragen, wie eure häusliche Situation ist und möchte weiterhin in Kontakt bleiben, denn das Wohl der Tiere steht im Vordergrund, nicht das Geld.

Viel Erfolg!