Familie meldet sich nach 13 Jahren wieder?

Es würde mein Leben ja auch nicht aufwerten, da mein jetziges Leben schon perfekt ist.

Ich habe eine Frau, 2 Kinder und 1 Haus. Ich bin glücklich! Was will man mehr?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, erstmal würde ich sicher gehen, dass es deine Mutter ist. Es gibt genügend Betrüger welche mit solchen Maschen versuchen den Leuten Geld abzuzocken oder anderweitig zu schaden versuchen und auf solche zerrütteten Verhältnisse bauen.

Vorweg würde ich mir erstmal nicht den Ausgang eines Treffen ausmalen. Zwar bist du jetzt erstmal soweit, dass du das Treffen bzw. den Kontakt nicht wegen dir möchtest, weil du dir etwas erhoffst. Dennoch kann deine Gefühlslage nach dem Treffen etwas durcheinander geraten.

Ansonsten sehe ich, zumindest auf die Entfernung, zwei Richtungen. Und genau darauf würde ich das Problem zunächst reduzieren.

Lass es bleiben:

Ist es dir vollkommen egal was mit deiner Familie passiert? Ich meine damit absolute Gleichgültigkeit, dann lass es einfach bleiben. Wenn du damit komplett abgeschlossen hast ist es nur verständlich dass du dieses Kapitel einfach begraben lassen möchtest. Hast du vielleicht das Gefühl, dass dir das Treffen mehr schaden als nutzen würde? Auch kann eine Berührung für diesen Weg sein, dass du deinen Eltern und deiner Familie einen Denkzettel verpassen möchtest, also einfach die Botschaft, dass du sie vergessen hast.

Reagiere:

Ist deine Neugier einfach zu groß, warum sie sich meldet? Möchtest du deiner Mutter diesen kleinen Gefallen tun? Es muss sich ja nicht zwingend etwas daraus ergeben. Vielleicht möchtest du deiner Mutter auch nur etwas sagen. Bei absoluter Gleichgültigkeit kannst du natürlich auch diesen Wege wählen. Du selbst erwartest ja nichts mehr. Da sind wird dann wieder bei der Frage ob du deiner Mutter diesen Gefallen tun möchtest.

mein persönliche Vorgehnsweise:

Ich persönlich würde vermutlich reagieren. Am Ende zwingt dich eine Reaktion doch zu nichts. Du kannst jederzeit wieder die Seite wechseln und die beide Türen offen halten. Denn wenn du auch nur einen Funken an Emotionen für die Situation besitzt (egal ob positiv oder negativ) dann wirst du dich eventuell immer fragen was passier wäre wenn du geantwortet hättest. Am Ende greift auch hier die Regel, dass man nur bereut was man nicht getan hat. Der einzige Grund welcher für mich dagegen sprechen würde wäre, dass du emotional nicht bereit dazu bist und Angst vor der Aufnahmen von Kontakt hast, weil dich zurück wirfst. Wenn du aber sattelfest bist, was ich aus deinen Schilderungen entnehme, dann würde ich es zulassen.

Natürlich kann ich mich vermutlich nicht mal ansatzweise in dieses Situation versetzen, was passieren muss, dass man wegen de eigenen Familie und deren Anschuldigungen in Therapie muss. Auch kenne ich das Problem nicht mal. Deswegen sehe bitte meine Tipps relativ.

Wenn du magst, kannst du mir gern per privater Nachricht schildern, was vorgefallen ist oder eventuell kurz die Sache anreißen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Alles gute!

Hallo, es ist für einen Außenstehenden sehr schwer eine richtige Antwort zu geben, da man die ganzen Umstände nicht kennt. Ich kann deshalb nur sagen, was ich an deiner Stelle tun würde.

Wenn es damals wirklich so war, dass du für etwas beschuldigt wurdest, was du nicht getan hast, die aber niemand glaubte, sogar deine Mutter nicht. Wie immer sie auch an deine Nummer kommt, wenn sie dich nach 10 Jahren in einer SMS nach einem Treffen fragt, dann würde ich auf keinen Fall darauf eingehen.

Abgesehen davon, dass ich nicht sicher wäre, ob sie überhaupt der Absender ist, wäre mir die Art eine Nachricht zu schreiben, viel zu wenig. Ja, man soll verzeihen, vor allem einer Mutter, doch sie wird in dir soviel kaputt gemacht haben, das nicht mehr zu reparieren ist und wenn, dann höchstens noch ein bisschen befestigen.

Eine Mutter, die ihr Kind fallen lässt , sich Jahre nicht um es kümmert und dann wieder Kontakt sucht, die müsste aus meiner Sicht einen anderen Weg finden, ihrem Kind wieder näher zukommen.

Wenn sie deine Adresse nicht weiß um einen Brief zu schreiben, dann hätte sie dich über das Handy anrufen und erst mal mit dir reden und auch hören müssen, wie du reagierst. In einer SMS ist es genau das Gleiche.

Sie weiß nichts von dir und überfällt sie dich gleich mit einem Treffen, als wäre das alles vorgestern gewesen. Für mich ist das kein von Herzen kommender Wunsch, deshalb würde ich darauf gar nicht reagieren. Wenn es ihr wirklich gemeint , dann wird sie es irgendwie anders versuchen.

Du musst selber wissen was du tust, denn es kann auch sein, wenn du nicht zum Treffen kommst, dann kann sie es so auslegen, dass du wieder der Schuldige bist, weil sie es ja versucht hat, du aber nicht wolltest .

Ich sage das jetzt alles, obwohl ich selber Mutter bin. Doch ich kann deine Mutter nicht nachvollziehen, ich würde nie mein Kind fallen lassen und wahrscheinlich auch nicht, wenn es schuld wäre. Ein Mutter, die ihr Kind liebt, tut alles was in ihre kraft steht, ihn zu unterstützen. Wenn sie das nicht tut, dann bleibt sie zwar eine Mutter, doch die Bindung reicht nicht für ein intaktes Familienleben.

Du hast eine eigene Familie, lasse nicht zu dass du noch jemand aufnimmst, der nicht von Herzen will, dass es dir/euch gut geht.

Du würdest dich hier nicht angemeldet haben und deine Frage nicht stellen, wenn du dich deiner Ablehnung so sicher wärst, wie du schreibst.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, und vor allem nicht, wie alt deine Mutter ist. Möglicherweise möchte sie in ihrem Leben noch etwas geradebiegen, das sie krumm gebogen hatte. Ob man seine Eltern nun liebt oder hasst, sie sind Teil der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Person.

Ich würde mich auf so ein Treffen einlassen, aber zu meinen eigenen Bedingungen. Möglicherweise kennt deine Frau ja die Geschichte gut und kann dich dabei unterstützen. Oder es gibt Freunde, die in deiner schweren Zeit zu dir gehalten haben.

Die kannst du zumindest um Rat fragen, bevor du ein "Versöhnungsangebot§ ausschlägst.

MikeSchmidt296
Fragesteller

Meine Mutter wird 64 und mein Vater ist 65.

Ich bin mit 22 ausgezogen und bin nun 35.

Ich weiß nicht, ob meine Mutter & mein Vater die Intention haben mit mir wieder "richtigen" Kontakt aufzubauen.

An deiner Stelle würde ich erstmal sicherstellen, dass es überhaupt deine Mutter war. Behaupten kann sowas jeder.

Und wenn du den Stress tatsächlich inzwischen überstanden hast, dann überleg dir einen neuen Kontakt wirklich gut. A-löcher sind das auch 13 Jahre später noch.

du wirst dich immer fragen was gewesen wäre wenn ... Nimm vorsichtig Kontakt auf und schau was sie wollen. Wenn es auch nur ansatzweise den gleichen Kurs nimmt wie du es kennst, dann kannst du immer noch abbrechen.

MikeSchmidt296
Fragesteller

Das stimmt, ich werde mal ein Telefonat mit Ihnen führen.

Ich Danke!