Familie macht mich fertig?

8 Antworten

Erst mal würde ich nicht mehr alle Entscheidungen und Überlegungen mitteilen. Notfalls schreibe die in einem Journal etc. auf, wenn du sie "mitteilen" möchtest. Was sie nicht wissen, können sie nicht kritisieren.

Dann könntest du es mal mit freundlichen Grüßen, Komplimenten, Nachfragen nach Befindlichkeiten etc. versuchen. Manchmal wird so etwas dann (nach einiger Zeit) übernommen und die Stimmung wird besser.

Meine Mutter hatte übrigens so eine Familie, "das schaffst du sowieso nicht". Die waren insgesamt eher auf das Negative fokussiert, jeder bekam "sein Fett weg", nach außen hielt man aber zusammen. Jedenfalls hatte das bei meiner Mutter den Effekt, dass sie sich extra angestrengt hat, um zu beweisen, dass sie es doch schafft. Manchmal habe ich nach Familientreffen gefragt, warum die alle so fies zueinander waren und habe dann zu hören bekommen, dass sie das gar nicht waren, dass das ihre normale Gesprächskultur war und das, was ich als Gemeinheit wahrgenommen hatte von ihnen selbst gar nicht so wahrgenommen oder gemeint gewesen war. Da war auch sehr viel Verletzlichkeit. Die Familie war in ihrer Stadt als Handwerkerfamilie bekannt und beliebt, aber viele hatten eine geringe formale Bildung und so schloss man sich gegenüber vermeintlich arroganten "Gebildeten" mit einer gewissen "Rauigkeit" ab.

Möglich, dass etwas Ähnliches bei deiner Familie auch vorkommt, dass hinter dem Streit nur Diskussion liegt, hin dem Schreien nur Durchsetzungskraft oder Begeisterung.

Du kannst auch sagen, "ich möchte es aber gern schaffen und ich möchte zumindest sehen, weit ich kommen kann".

Suche dir Ruhepole, vielleicht Musik oder Meditation, suche dir Freunde, mit denen du telefonieren oder schreiben kannst, und die anders kommunizieren, finde einfach für dich irgendwo Kraftquellen.

Triff deine Entscheidungen für dich, geh deinen Weg und verfolge das, was dich interessiert. Du bist niemandem etwas schuldig und musst nichts und niemandem etwas beweisen außer dir selbst. Es ist nicht einfach solche Dinge Tag für Tag mit anhören zu müssen, aber versuch für dich Kraft und Motivation raus zu ziehen. "Du bist kein Stück besser als Person XY", doch das bist du weil du dich nicht hast runterziehen lassen sondern bist deinen Weg gegangen und hast deine Sache durchgezogen, ohne nach links und rechts zu schauen und ohne dich davon abbringen zu lassen.

Der Schlüssel liegt hier denke ich in einem starken Willen etwas erreichen zu wollen und damit meine ich dein Ziel, was du dir vor Augen hälst.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Durchhaltevermögen, bleib dran und zieh dein Ding durch :)

Natürlich ist es schwierig sich zu motivieren, wenn man stets runter gezogen wird.

Da du aber deine Familie nicht ändern kannst, musst du aufstehen und etwas aus deinem Leben machen und zwar im Sinne, dass du es ihnen schon zeigen wirst.

Und du das dann mal vollkommen anders machst, als dies dir in der Kindheit vorgelebt wurde.

Wenn du schreibst, ich nehme mit am Abend etwas vor und dann versauen sie es mir und ich liege den ganzen Tag im Bett. Dann gehe ich davon aus, dass du weder in die Schule gehst, noch in einer Ausbildung bist.

Das ist schlecht und solltest du ändern. Eben damit du da raus kommst und es besser machen kannst. Denn du bist Erwachsen, also kannst du einen Lehrvertrag selbst abschliessen etc.

Viel Glück.

Was Du tun kannst um die für Dich belastende Situation zu ändern ist doch offensichtlich.!

Du bist volljährig /erwachsen.

Also nimm Fein erwachsenes Leben in die eigene Hand, ziehe aus und lebe für Dich.!

Alles was dafür notwendig ist kannst Du selbst herausfinden, Erwachsene machen das. Fur Dich allein lebend kannst Du Dir Dein soziales Umfeld SELBST suchen und zusammenstellen, auf solche Verwandten würde ich dankend verzichten.

Ändere Deine Situation anstelle hier zu jammern. Wie gesagt, Du bist volljährig.

Es geschieht nichts Gutes.

Außer. : Man TUT es !

Nachdem du, nicht ausziehen kannst musst du wohl damit leben. Ich würde in der Situation meine Entscheidungen durchziehen ohne es vorher mit der Familie zu besprechen. Sprich einfach nur die notwendigen Sachen und löse dich emotional.

Man kann auch mit Freunden Sachen besprechen. Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.

Wenn du am Abend etwas vorhast, mach es. Geh raus und lass das Gezanke hinter dir.