Familie ist gegen Freundin?

Interesierter  28.11.2022, 12:18

Was genau hat deine Freundin am Anfang der Beziehung gemacht?

Guitar1992
Fragesteller

Naja also sie hat mich immer von oben herab behandelt, ich musste alles machen, sie meinte alle Männer die sie hatte haben alles für sie gemacht und bei mir wird es nicht anders

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Guitar1992!

Also für meinen Teil schwingt in deiner Frage etwas viel Wind auf allen Seiten mit. Ich freue mich, dass Du nach 8 Jahren wieder eine Partnerschaft hast aufbauen können. Dass Du noch "so jung" bist kann ich als 17-Jährige nicht ganz so nachvollziehen. Mit 30 bist Du durchaus in einem Alter wo Mann selber Entscheidungen treffen kann. Nur weil deine Freundin 37 ist und schon zwei größere Kinder hat, ist das kein Beweis dafür dass sie Dich ausnutzt und es ist kein Ausschlusskriterium für eine lange und glückliche Partnerschaft.

Allerdings ist es auch kein Garant dafür. Wenn Du einen Heiratsantrag machen willst würde ich mir das sehr genau überlegen. Einerseits gewinnst Du damit eine Ehefrau, andererseits legst Du Dich auch ziemlich doll fest. Da stellt sich früher oder Später sicher auch die Frage nach eigenen Kindern bei Dir. Eine längere "Wir warten ml ab wie's läuft"-Phase kann es nicht geben denn mit über 40 sollte Frau eher keine Kinder mehr bekommen weil das Risiko das das Kind irgendwie vermurkst wird nach dem 40 Lebensjahr sehr stark steigt.

Wichtig ist eigentlich nur wie Du zu deiner Freundin und wie diese zu Dir steht und wie sicher Ihr seid, dass sich an dieser Haltung in den nächsten 40 Jahren nichts wesentliches ändert.

Du sagst selbst dass deine Freundin Dich am Anfang "nicht so gut" behandelt habe. Was genau bedeutet das? Nicht gut Behandeln kann sein dass sie dich rumkommandiert hat, kann sein dass sie dich ignoriert hat, kann aber auch sein dass sie Dich geschlagen oder misshandelt hat.

Ich würde mich einfach an Deiner Stelle einfach mal mit deiner Freundin hinsetzen und mir von ihr ihr ganzes Leben erzählen lassen, Wo hat sie bisher gelebt, mit wem hat sie gelebet, wie ist sie erzogen worden, welche Partnerschaften hat sie geführt, warum sie die zu ende gegangen, waren ihre anderen Partner älter, jünger oder gleichaltrig. Wenn Du wirklich rausfindest wie sie sich früher verhalten hat, dann dann kannst Du auch ziemlich gut einschätzen wie sie sich in künftigen Situationen verhalten wird.

Wenn Du dann zu der Ansicht kommst, dass es sie und nur sie ist die Du willst, dann sag deiner Familie, dass sie von nun an deine verlobt ist und Du erwartest dass sie von deiner Familie vorbehaltlos akzeptiert wird und dass Du im Zweifelsfall bereit bist eher ohne deine Familie als ohne deine Frau zu leben.

Guitar1992
Fragesteller

Nein geschlagen hat sie mich nicht nur eben wie du gesagt hast rumkommandiert, aber jetzt ist alles gut sie hat sich positiv verändert und ja sie hat mir das alles schon erzählt über ihr Leben über Partnerschaften sie waren alle jünger immer weil sie selber jünger aussieht, sie meint sie kann nichts mit einem älter wie sie was anfangen weil sie sich noch nicht so reif fühlt, sie hat gesagt sie hatte 4 Beziehungen und noch nie hat sie jemanden geliebt, es war nur bei einem eine Sympathie da aber nie war es liebe ich bin der erste zu dem sie so starke Gefühle empfindet und das klingt sehr glaubwürdig, sie meinte sie würde nie so einen wie mich treffen

Es ist dein Leben und du kannst das handhaben wie du möchtest. Deine Familie hat dir da nichts rein zu reden. Aber überstürze nichts und lass es ruhig angehen. Man übernimmt nicht mal eben so ohne weiteres eine fast komplette Familie. Und gleich zwei Pubertiere sind alles andere als einfach. Deine Umgebung wird so oder so immer etwas komisch reagieren, aber das muss dir eben egal sein. Aber genauso wichtig ist es, alles sorgfältig zu überdenken. Nicht nur wegen dir, sondern auch wegen der Kinder. Heiraten könnt ihr auch in einem Jahr oder in zwei Jahren noch.

Ich lese auch vieles aus deinem Text. Du hattest lange keine Beziehung und klammerst dich daran, dass sie jetzt die einzige ist, die du bekommen kannst. Du schreibst, sie hat dich am Anfang nicht gut behandelt, trotzdem hältst du an der Beziehung fest, willst die Frau trotz aller Unterschiede und Warnungen deiner Familie sogar heiraten. Deine Familie hat mir dir gelitten, als du ihnen erzählt hast, dass deine Freundin nicht "gut mit dir umgegangen ist". Ob jetzt der Altersunterschied und die beiden Kinder ein Problem sind oder nicht: du bist gewarnt. Auch wenn du der Meinung bist, sie ist die EINE, solltest du dir auf jeden Fall noch Zeit lassen mit deinem Heiratsantrag. Kann ja sein, dass deine Freundin am Anfang noch ablehnend war, weil sie sich und ihre Kinder vor einer erneuten Enttäuschung schützen wollte. Das können wir alle nicht wissen. Lass dir noch Zeit. Klammer dich nicht an diese Frau, NUR weil du meinst, du findest sonst nie wieder eine. Das setzt diese Frau nämlich auch unter Druck bzw kann dich "erpressbar" machen (indem sie alles mit dir machen kann, nur, weil du dich an sie klammerst). Bleib du selber und hinterfrag Situationen, wo du dich in der Beziehung nicht wohl fühlen könntest. Du musst dich deswegen nicht selber aufgeben. Und was deine Familie angeht: es ist dein Leben. Eltern wollen ihre Kinder immer schützen. Vielleicht haben sie in manchen Punkten sogar Recht und du siehst es nicht oder willst (!) es nicht sehen. Daher: Zeit lassen, gut überlegen. Eine Hochzeit läuft euch nicht weg.

Guitar1992
Fragesteller

Ja also ich mache auch alles für sie was sie will aber sie zwingt mich nicht ich mache das freiwillig, wenn ich was nicht hinbekomme bin ich sehr traurig, ich hatte nur nie in meinem Leben solche Gefühle für einen Menschen gehabt, und ja ich glaube auch dass meine Eltern teilweise recht haben, trotzdem finde ich nicht gut dass sie so schlecht über sie reden

Kabeltante1266  28.11.2022, 09:12
@Guitar1992

Wo bleibt bitte deine Selbstachtung als Mann, wenn du alles machst, was sie will? So ein Typ wird sehr schnell langweilig. Überleg mal, sie ist einige Jahre älter als du, sie hat 2 Kinder (wahrscheinlich allein) groß gezogen. Sie braucht einen starken Partner, einen MANN an ihrer Seite, aber keinen, der ihr alles vor die Füße legt. Vor so jemandem verliert man schnell den Respekt und du weißt offenbar tatsächlich schon, dass deine Eltern teils Recht haben. Stürz dich da nicht kopflos und kopfüber rein. Das kann nur schief gehen! Und behalte deine Selbstachtung!

Guitar1992
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja ich weiß das, ich verstehe auch alles, ich will sie nur glücklich machen, und ich glaube sie mag es was ich ihr mache, sie ist glücklich ich sehe das ja, wenn ihr was nicht gefällt dann sagt sie das schon

Kabeltante1266  28.11.2022, 09:26
@Guitar1992

Frag dich selber, wie lange du das durchhältst. Seit 4 Monaten machst du, was ihr gefällt. Wo bleibst DU bei dieser Sache? Du sollst ja nicht Schluss machen mit ihr. Aber du solltest dich schon fragen, ob eure Beziehung nicht sehr einseitig ist. Du machst und wenn ihr was nicht gefällt, "sagt sie es schon". Ich befürchte - wie hier einige andere auch - du gibst dich einfach selber auf, weil du Torschluß-Panik hast, nichts anderes/besseres zu finden. Das kann nicht auf Dauer gut gehen.....

Guitar1992
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja ich weiß nicht aber es ist wirklich sehr schwierig, ich gebe dir schon recht aber irgendwie glaube ich ich ziehe das immer durch, was soll schon mit mir passieren, es bereitet mir wirklich keine Schwierigkeiten außer ein bischen finanziell

Kabeltante1266  28.11.2022, 09:31
@Guitar1992

Was mit dir passiert? Du verlierst deine Familie, weil du dich für diese Frau von ihnen abgrenzt. Und du verlierst deine Selbstachtung und stehst im ungünstigsten Fall wieder allein da. Ganz allein, ohne sie und ohne Familie. Und "du ziehst das immer durch"? Ist das ein Muster? Bist du daran nicht schon früher gescheitert? Hinterfrag dich und deine Motive.

Guitar1992
Fragesteller
@Kabeltante1266

Alles ich muss sagen wenn das (hoffentlich nie!!!) passiert dann ist mein Sinn verloren und eigentlich will ich dann nichts mehr im Leben, ich hoffe wirklich sehr dass alles gut bleibt, ich habe mal mit ihr darüber geredet, ob sie für immer bei mir bleibt sie meinte natürlich da ist sie sich 100% sicher, was sehr glaubwürdig klingt, sie meint sie ist eher bei mir unsicher ob ich immer bei ihr bleibe, also scheint so als ob sie auch Angst hat mich zu verlieren

Kabeltante1266  28.11.2022, 09:43
@Guitar1992

klar, weil es ja einen Grund hat, warum sie mit 2 Kindern allein ist. Das hat sie wohl alles schon hinter sich und muss auch erst mal Vertrauen aufbauen. Ihr seid scheinbar beide gebrannte Kinder. Und in 4 Monaten kann sich das noch nicht komplett aufgebaut haben. Auch wenn du ihr mit einem Heiratsantrag signalisieren willst, dass DU für immer bei ihr bleiben willst, würde ich trotzdem noch warten, bis ihr euch beide 100% sicher seid und euch richtig kennt, mit allen Für und Wider. Da kann ich auch deine Familie verstehen, die auch sehen, wie du dich an diese Frau klammerst. An ein Ende deines Lebens, wenn es nicht klappt, würde ich doch gar nicht denken. Damit setzt du diese Frau auch unter Druck, wenn vielleicht unbewusst. Sie ist nicht dazu da, dich am Leben zu halten, sondern, um die Frau an deiner Seite zu sein. Dafür ist die Beziehung aber noch viel zu frisch. Auch, um sie gleich zu heiraten.

Guitar1992
Fragesteller
@Kabeltante1266

Danke dir trotzdem für die Tipps, ich werde hoffen dass alles so schön bleibt wie es ist

nasavo  28.11.2022, 12:09
@Guitar1992

deine Aussagen wirken leider sehr unreif. Versprechen wie "ich bleibe für immer mit dir zusammen" haben keine Garantie! Es kann sich immer etwas ändern. Wenn sie für dich der einzige Sinn im Leben ist, würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn das klingt weniger nach Liebe und mehr nach emotionaler Abhängigkeit.

Guitar1992
Fragesteller
@nasavo

Ja vielleicht, ich hatte nie in meinem Leben so eine Nähe und Geborgenheit gehabt und gefüllt, ich will nie wieder ohne dieses Gefühl leben

Du bist 30 aber schreibst (sorry) wie ein unreifer Teenager. Mal meine ersten Gedanken zu dem ganzen Konstrukt:

  1. 7 Jahre sind in eurem Alter ja wohl echt kein Drama mehr.
  2. Deine Familie verhält sich ähnlich kindisch wie du - sie beschimpfen jemanden als Hu**e, den sich nicht mal kennen?
  3. Eure Beziehung war zu dem Zeitpunkt schlecht, als sie eigentlich komplett auf rosa Wolken schweben sollte? Das würde mich nun auch stutzig machen, aber gut.
  4. Nach vier Monaten schon von Hochzeit sprechen, halte ich für recht übereilt (passt aber irgendwie in den Eindruck des verliebten Teenagers). Warum überhaupt? Um es deiner Familie zu "beweisen"? Niemand braucht heutzutage so schnell einen Trauschein. Lasst euch doch Zeit, niemand hetzt euch. Und wenn ihr in drei Jahren immer noch sicher seid, ist es doch auch dann noch genau so perfekt.

Lebst du aktuell mit deiner Freundin zusammen? Teilt Ihr euch den Alltag mit zwei (echten) Teenagern? Ich persönlich bin ja der Meinung, eine Beziehung kann man erst so richtig einordnen, wenn man ausreichend lange den Alltag miteinander geteilt hat und sich dann immer noch nicht an die Kehle will ;-)

Nimm dir selber den Druck aus der Sache. Du bist erwachsen, du kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Aber es besteht kein Grund zur Eile. Insbesondere, wenn du (was ja auch verständlich ist) deine Familie an deiner Seite haben möchtest, lass der ganzen Angelegenheit wenigstens auch genügend(!) Zeit, zusammen zu wachsen.

Alles Gute!

Guitar1992
Fragesteller

Heiraten will ich weil ich sie wirklich liebe und weil ich sie nicht verlieren will, sie meinte sie hätte auch nichts dagegen. Nein wir leben nicht zusammen, weil sie will das nicht, weil sie meint es wird schwierig für mich mit den Kindern sein, weil die Kinder sind sehr pubertierend also wirklich sehr, aber wenn die kinder raus sind will sie auf jeden Fall zusammen ziehen, sie meint sie ist auch extrem in mich verliebt, sie sagte sie hat auch nie jemanden so geliebt wie mich, was ich ihr auch glaube, wir verbringen auch jede freie Minute zusammen, eigentlich habe ich fasst alle freizeitaktiviten aufgegeben wegen ihr, weil mir nichts mehr wichtig ist, sie ist aber genau so

Allyluna  28.11.2022, 09:22
@Guitar1992

Um seine Liebe zu zeigen, gibt es 1000 Wege - da braucht es nicht zwingend eine Heirat und schon gar keine nach so kurzer Zeit. Zudem verhindert man dadurch auch sicher nicht den Verlust der anderen Person.

Wenn die Kinder raus sind? Da hast du erst recht noch Zeit - das kann ja locker noch 10 Jahre dauern, je nachdem, was die so anstreben an Ausbildung / Studium.

Mit anderen Worten: Ihr kennt euch 0 im Alltag und du trägst die rosa Brille. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, nur sollte man eben wissen, dass diese Brille zwangsweise irgendwann abgenommen wird. Bestenfalls hat man zu diesem Zeitpunkt noch nicht geheiratet, schaut erst nochmal hin und trifft seine Entscheidung nicht nur hormongesteuert.

Guitar1992
Fragesteller
@Allyluna

Ja du hast recht, wir haben schon überlegen was passieren kann also schlimmstenfalls und sind dazu gekommen dass eigentlich nichts mehr schief gehen kann, also wirklich ich wüsste nicht was so schlimmes passieren kann

Allyluna  28.11.2022, 10:19
@Guitar1992

Ja gut - wie gesagt, rosa Brille. Wer den Alltag nicht teilt, kennt sich nicht wirklich. Daher sehe ich persönlich da schon noch Potential für "Schlimmes"

Guitar1992
Fragesteller
@Allyluna

Ja ich verstehe was du meinst, naja ich denke trotzdem optimistisch

Allyluna  28.11.2022, 10:54
@Guitar1992

Das bitte auch belassen - nur gehört ein bisschen Realismus eben auch dazu ;-)

HarryXXX  28.11.2022, 12:14
@Guitar1992

Man muss und sollte nicht alles andere aufgeben, nur weil man eine Beziehung eingeht. Das wird sich früher oder später als Nachteil herausstellen und zwar für beide Seiten. Auch in der besten Beziehung braucht jeder einen Freiraum für sich selbst.

  • Ich konnte die Geschichte noch unterstützen bis zu dem Punkt : sie war öfters gemein zu mir.
  • Leider Bewahrheiten sich meistens Dinge von Oma und Mutter, da sie mehr Lebenserfahrung haben
  • Sie wollen nur Dein bestes
  • Warte erst mal ab , bis ihr Euch besser kennenlernt mit dem Heiratsantrag
  • Wie sieht der finanzielle Aspekt aus bei Euch
Guitar1992
Fragesteller

Naja finanziell ich kaufe vieles für sie da sie nicht genug Geld zu Verfügung hat, also aber das stört mich nicht, ich habe selber nicht so viel bin auch fast immer im Dispo aber wegen ihr bin es bereit zu opfern