Familie hasst Partner. Wie heiraten?

19 Antworten

Du musst dein Weg gehen egal ob Richtig oder Falsch, macht die Hochzeit so wie ihr es für richtig haltet egal ob es in dem moment richtig scheint oder nicht, egal ob ihr bange habt oder nicht, man kann sein Leben nicht von anderen abhängig machen egal ob es die eigene familie ist oder nicht, du hast bald deine eigene kleine familie, euer Kind soll ja auch seinen/ihren eigenen weg gehen im Leben, und wenn es sieht das ihr es nicht macht, weshalb sollte er es dann tun? Kinder sehen im normalfall die Eltern als Vorbild und machen meistens das was die Eltern tun.

Heimlich ist nie gut. Überraschungen erzeugen tendenziell negative Emotionen, sodass der Streit tendenziell schlimmer ausfällt, wenn du deine Familie irgendwann mit vollendeten Tatsachen überraschst.

Außerdem ist es ein Zeichen von Respekt und gutem Willen, wenn man problematische Themen anspricht. Sieh' es als Angebot, sich zu versöhnen.

Ich würde also offen über die Liebe und die Verlobung sprechen. Und auch darüber, dass die Hochzeit geplant wird. Wer in dem Stadium schon Stress macht, den muss man ja nicht mit einer Einladung belästigen, die er nicht möchte. Spart Arbeit. Wenn man wirklich gemein sein möchte, informiert man die betreffenden Personen darüber, dass sie mit Absicht keine Einladung gekommen.

Wer eine Einladung bekommt und nicht kommen möchte, der kommt eben nicht. Man kann niemanden zwingen.

Von denjenigen, die kommen, weißt du dass sie hinter euch stehen und eure Ehe gutheißen. Wenn das nur Freunde sind und keine Familie, ist das eben so. Ihr könnt schön gemeinsam feiern.

Zunächst stellt sich mir die Frage warum sie ihn hassen, ich meine Hass ist ein großes und mächtiges Wort, gibt es einen Grund dafür?

Zu eurer Hochzeit: Macht es wenn es nicht anders geht romantisch zu zweit. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass er der Mann deines Lebens ist, just go for it!
Deine Familie wird es sicherlich irgendwann akzeptieren, und ihren Schwiegersohn anfangen zu mögen. Dementsprechend muss sich dein Mann nathürlich auch gut verhalten. :D

Ich wünsche dir noch viel Glück in deiner Zukunft!

Deine Eltern haben irgendein Problem, Bedenken, Zweifel, Kritik … Berechtigt? Unberechtigt? - Egal

Aber auf jeden Fall verschlimmerst Du alles mit Deiner Heimlichtuerei.

Natürlich ist es ein großes Zeichen von Respekt Deinen Eltern gegenüber, sie nach ihrer Meinung zu fragen, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

Aber indem Du alles ohne sie zu involvieren tust, erschaffst Du erst den Nährboden für Misstrauen Dir / Euch gegenüber.

Es sind Deine Eltern und nicht Deine Nachbarn.

Wenn Du aus was für welchen Gründen auch immer mit ihnen abgeschlossen hast, können Sie und ihre Meinung die egal sein. So ist es aber nicht, deswegen machst Du Dir ja Gedanken.

Also solltest Du Ihnen auch den Respekt zollen und offen mit Ihnen reden. Das heißt ja nicht, dass Du Deine Hochzeit abblasen sollst, aber sage, dass Du Deinen Partner liebst und dass Ihr heiraten werdet und dass Du Dich freust, wenn Sie zu Eurer Hochzeit kommen.

Oder Du distanzierst Dich vollständig von Deinen Eltern und brichst alle Verbindungen ab.

Alles dazwischen ist nur halbgares Zeug, dass alles nur schlimmer macht.

Also: Bezieh klar Stellung.

Streit wird es sowieso geben, wenn ihr heiratet. Egal, wer eingeladen ist und wer nicht.

Ich würde nicht das Risiko eingehen wollen, mir die Hochzeit vermiesen zu lassen, nur weil ein Teil den Ehepartner nicht mag. Von mir also ein klares "nein". Lass Deine Familie da raus.