Verlobung? Was bedeutet das eigentlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verlobung ist die Einwilligung beider Partner zur Hochzeit und befindet sich zeitlich zwischen der Einwilligung und der Hochzeit.

Ist keine extra Sache oder eine extra Frage.

Alterfalter88
Fragesteller

Danke für die Antwort !! :)

Verlobung ist ein heirats - Versprechen. Gesetzlich so geregelt, daß geschenkte Schmuckstücke bei nicht Heirat zurückgegeben werden müssen.

Alterfalter88
Fragesteller

Danke. Der rechtliche Rahmen ist mir aktuell nicht ganz so wichtig :).

Ersteres. Früher hatte das mehr Bedeutung, da fragte man ja auch bei den Eltern.

Alterfalter88
Fragesteller

Ist eigentlich schade, dass das so an Wert verloren hat ... Vielen Dank für die Antwort.

Verlobung ist kein Heiratsversoprechen

, man verspricht nicht jemanden zu heiraten

sondern äußert nur nur den Wunsch

Eine verlobung

soll beiden Partnern erlauben

den anderen näher kennenzulernen indem man

in der verlobungszeit

viel Zeit mit Ihm verbringt um Ihn besser kennenzulernen.

Am Ende jeder verlobung steht dann  die heirat

oder der Entschluß .Ich habe Dich geprüft und

kann mit Dir nicht mein ganzen Leben verbringen.

Es ist also kein versprechen sondern lediglich der Wunsch

den anderen heiraten zu wollen.

Man sagt mit der Verlobung aus

Ich möchte Dich heiraten

, jedoch brauche ich noch etwas Zeit um

mir sicher zu werden und dies genau zu prüfen.

Durch die verlobung ist es mir von der gesellschaft gestattet in einen engeren Kontakt zu treten

ohne daß es unschicklich aussieht oder gewertet wird

vor der Hodchzeit - (Beziehung, Partnerschaft, Heirat)

Also "verlobt" ist im grunde genommen die Vorstufe der Heirat. Mit der Verlobung signalisiert man seinem partner und dem Umfeld, das man den anderen Liebt und mit Ihm zusammen sein will un diesen in Naher Zukunft heiraten möchte. Einen rechtlichen Status hat das ganze meines wissens allerdings nicht.

Alterfalter88
Fragesteller

Naja es lässt sich wohl schwer nachweisen weil es ja scheinbar auch nur teilweise bei Ämtern festschreibar ist. Danke für die Antwort!