Familie "grenzt" mich aus?

4 Antworten

Überraschung: genau das ist der Sinn der Sache: dass du selbständig wirst und lernst, dir auch mal selbst was zu kochen.

Gehört zur Erziehung dazu, ist nur recht krass umgesetzt.

nochnefrage  09.05.2025, 20:09

Hi Tarani157, den Grund kann niemand hier kennen. Es gibt auch Familien, die benachteiligen ein Kind! Was hier der Fall ist, weiß niemand.

Das liest sich für mich so als ob jeder das isst was auf den Tisch kommt - außer Dir.

Das läge dann nicht an der Familie, sondern allein an Dir. Falls ich recht habe, weißt Du das auch. Dann verstehe ich allerdings nicht den Sinn dieser Frage.

Zur näheren Einordnung würde ich jetzt um eine Antwort bitten, aber die erhält man hier seltenst. Jedenfalls ist Muttis Küche nicht immer ein Wunschkonzert. Ein Gericht für alle - und Essenswünsche darf man vorher äussern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, als normsl würde ich das nicht bezeichnen. In unserer Familie wird für alle gekocht und gemeinsam gegessen.

Und jetzt ist die Frage: wie hat das bei Dir angefangen? Was könnte die anderen stören?

Essen vielleicht die anderen gemeinsam, und Du nimmst Deine Portion immer mit in Dein Zimmer? Lehnst Du vieles ab, was sie normalerweise kochen?

Woher ich das weiß:Recherche

ANNii004 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 19:42

Ist schon länger so, aber jetzt nur immer mehr. Ich esse mit ihnen die meiste zeit zusammen auch, ich lehne nur die dinge ab, die ich nicht gut vertrage

Godline  09.05.2025, 19:47
@ANNii004

Schmatzt du vielleicht beim Essen? Dann könnte es sein das sie extra was kochen was du nicht magst da sie in ruhe essen wollen

spelman  09.05.2025, 20:02
@ANNii004

Dann liegt es wohl nicht daran. Hast Du schon mal mit Deiner Mutter oder Deinem Vater in Ruhe darüber gesprochen? Versuche es mal, ohve Vorwurf, ganz neutral.

Wahrscheinlich bist du vegan oder so und das akzeptieren die nicht. Ich würde auch nicht extra vegan kochen wenn meine Tochter meint das sein zu müssen: dann muss sie sich halt selber kümmern. Bei mir gibt's jeden Tag nur fleischgerichte aus Überzeugung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ANNii004 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 19:38

Bin nicht vegan oder sonst was, daran liegt es eher nicht

nochnefrage  09.05.2025, 20:11

Wahrscheinlich kann man das vorher erfragen, und nicht haltlos irgendwelche Urteile abegeben, etwas unterstellen.