Falsche Stecker im PC verbaut, Neue Grafikkarte hat einen anderen Anschluss, was tun?

6 Antworten

Du kannst ein MOLEX auf 6 Pin Adapter kaufen (wobei wie oben erwähnt davon abzuraten ist, da das Kabel möglicherweise nicht in der Lage ist, den nötigen Strom zu liefern ohne heiß zu werden und/oder abzubrennen), oder ein neues Netzteil. Sind nicht so teuer, gute kosten oft unter 100 Euro. Welche CPU und GPU hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Wenn du kein PCI_E Stromkabel 6+2 Pin am Netzteil hast, kannst du die Grafikkarte nicht verbauen.

Es gibt zwar dubiose Adapter von Molex auf 6 Pin, davon würde ich aber eher abraten.

Welche Grafikkarte wurde denn gekauft?

Welches Netzteil und Prozessor sind verbaut?

Jagdmeister123
Fragesteller

Ich habe:

  • Prozessor Intel Core i5 4440
  • Ich harte vorher eine Geforce GTX 650 und wollte auf eine MSI Geforce GTX 1050 Ti umrüsten
  • Netzteil FSP 300-60EP
Jagdmeister123
Fragesteller
@TechnicGuru

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir was einfallen lassen.

Hat dein Netzteil überhaupt genügend Leistung?

Mit nur einem 12V Kabel würde ich keine Grafikkarte betreiben

Phil093  14.01.2021, 19:52

2x Molex auf 6 Pin PCIe wäre da schon besser, vorausgesetzt dein Netzteil macht das überhaupt mit

Bevor man aber Geld für Adapter ausgibt, kann man auch gleich ein passendes Netzteil kaufen und geht den Problemen aus dem Weg

Hi,

also prinzipiell würde es mich interessieren, was für eine Hardware du verbaust hast.
Quasi:
CPU
Grafikkarte
Netzteil

Es kann sein dass das Netzteil garnicht darauf ausgelegt ist eine Grafikkarte zu betreiben, da sogar die entsprechenden Kabel fehlen.

Derartige Adapter gibt es, nennt man "Molex auf 6 Pin" , bspw hier
https://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM/ref=asc_df_B002CX4TNM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310608483966&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17128626712604473841&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004123&hvtargid=pla-562934706131&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61262453505&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310608483966&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17128626712604473841&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004123&hvtargid=pla-562934706131

ICH RATE ES DIR JEDOCH AB. Gib mir lieber vorab die Info und wir kalkulieren dir dein Stromverbrauch und sehen nach ob deine Hardware für die Grafikkarte geeignet ist!

Jagdmeister123
Fragesteller

Ich habe:

  • Prozessor Intel Core i5 4440
  • Ich hatte vorher eine Geforce GTX 650 und wollte auf eine MSI Geforce GTX 1050 Ti umrüsten
  • Netzteil FSP 300-60EP
Neugierlind  14.01.2021, 19:59
@Jagdmeister123

Diese 4 Pin Stecker heißen "Molex"

Adaptieren ist immer schlecht. Dein Netzteil ist gerade so für die Grafikkarte geeignet. Sollte funktionieren - jedoch unter Vorbehalt.

Ich würde dir zuerst empfehlen für 4€ den Adapterkabel für die zwei 4Pin Stecker auf 6Pin zu holen. Wenn es danach immer noch nicht klappt brauchst du wohl oder übel ein entsprechendes, neues Netzteil mit dem jeweiligen 6 Pin Kabel für die Grafikkarte.

Sagen wirs so: tut weniger weh für 4€ ein Kabel zu kaufen und es zu probieren als direkt für 30€ ein neues Netzteil zu kaufen.

Jagdmeister123
Fragesteller
@Neugierlind

Ok, und besteht deiner Meinung nach eine Gefahr, dass durch dieses Adapterkabel möglicherweise das Innenleben beschädigt werden könnte?

Muss ein neues Netzteil her, denn hat dein Netzteil die passenden Stecker nicht, so ist es nicht dafür geeignet