Grafikkarte mit 6 Pin Splitter anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6-Pin Stecker des Mainboards ???

Die Graka braucht Strom vom Netzteil, nicht vom Mainboard.

Wenn das Netzteil nichtmal über einen 6-Pin PCIe für die Graka verfügt, solltest Du definitiv ein neues Netzteil kaufen.

BeQuiet Pure Power 11 CM 400 Watt reicht völlig.

Was für PC ist das denn genau ?

Welches Mainboard genau ist da drin ?

Grüße aussem Pott

Rosi

laulau9
Fragesteller

Ich habe mich an dem Video inspiriert (https://m.youtube.com/watch?v=ITiP-3j3ufI)

Dann habe ich mir für 100€ einen PC mit i5 3470, 8gb RAM, 1TB HDD, 350W Netzteil und will den nun mit der GTX 960 Aufrüsten.

Das Netzteil ist so eins von HP, wo keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind und es geht ein 6 Pin Kabel zum Mainboard, welches ich zur GraKa splitten würde.

Ich weiß leider nicht genau was das für ein Mainboard ist, es ist auf jeden Fall sehr alt.

JimiGatton  07.05.2020, 12:59
@laulau9

Würde ich nicht mit so einem Splitter probieren.

Guck doch mal auf´s Mainboard, irgendwo muss da eine Bezeichnung stehen.

Oder poste ein Foto, auf dem ich das komplette Board erkennen kann.

Ist also ein HP-Fertig-PC ?

laulau9
Fragesteller

ich habe gerade im Internet geschaut und es gefunden es ist das hier; https://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-Pro-6300-Microtower-PC-BACH-Motherboard-615114-001-/322484289121 nur eben anders rum eingebaut. Und ja der pc ist ein HP-Fertig-PC

JimiGatton  07.05.2020, 13:10
@laulau9

Jepp.... sowas habe ich mir gedacht.... ist so ein elendes OEM-Board, hat nichtmal einen "normalen" 24-Pin Stromanschluss.... dementsprechend wird auch das Bios des Boards aussehen....

Also kannst Du da kein "normales" ATX-Netzteil anschliessen.

Bleibt nur, Du probierst den 6-Pin Splitter, oder Du holst dir gebrauchtes "richtiges" Board für den i5-3470...

Teste einfach mal den Splitter, kann nix kaputtgehen.

Wenn das Netzteil zu schwach sein sollte, springt der Rechner einfach nicht an.

Und im schlimmsten Fall erkennt das elende, beschnittene OEM-Bios die GTX960 nicht.... kann passieren, muss aber nicht.

Für ein bisschen mehr Kohle hättest Du dir den Ryzen 1600 (12nm) plus günstiges B450-Board und 2 x 8GB 3200er DDR4-RAM holen sollen ;-)

laulau9
Fragesteller
@JimiGatton

Danke auf jeden Fall. Aber zur not kann ich immer eine GraKa ohne zusätzlichen Stromanschluss holen oder?

JimiGatton  07.05.2020, 13:28
@laulau9

Kommt auf das Bios des Mainboards an.... diese OEM-Boards sind halt stark beschnitten und können deswegen schonmal seeehr zickig sein.

Die GTX960 ist ja eine sehr sparsame Karte (120 Watt TDP), und der Rest vom PC zieht auch nur seehr wenig Strom.

Der i5-3470 ist von 2012 (habe selbst noch den 3570K).

Wenn da jetzt so ein übles, steinaltes, beschnittenes OEM-Bios auf dem Board sein sollte, kann es halt sein, daß das Bios neuere Grakas nicht erkennt...

Probier einfach mal den Splitter, dann sehen wir weiter ;-)

Ohne zusätzlichen Stromanschluss : https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-ventus-xs-4g-oc-v809-3060r-a2041866.html?hloc=de

Da könnte es dir aber passieren, das die nicht erkannt wird.

Kannst auch mal nach gebrauchten B75 oder H77-Boards gucken.... dann brauchst Du aber auch ein neues Netzteil : https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-ventus-xs-4g-oc-v809-3060r-a2041866.html?hloc=de

laulau9
Fragesteller
@JimiGatton

Mir ist gerade aufgefallen, dass es eventuell kein normaler 6 Pin Stecker ist, weil er hat 3 Vierecke und 3 von diesen "Sechsecken"

Wenn es dafür einen Adapter gibt, wird es sicher gehen, allerdings ist 12 V CPU ein anderer Stecker, die die ich kenne, gibt es nur für den Grafikkarten Anschluss.
Es gibt aber auch Adapter für Molex und SATA, die sollten es auch tun.

Du kannst es versuchen, es kann aber sein dass die Schiene dann überlastet ist und das Netzteil abschaltet.

Das ist kein ATX Mainboard, kann das sein? Das ist BTX, richtig? Also von vorne betrachtet sitzt das Mainboard auf der linken Wand?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
laulau9
Fragesteller

Ja genau von vorne betrachtet liegt das Mainboard auf der linken Seite.