Da gab es wohl eine Rezepturänderung. Die Schokolade könnte etwas weicher / cremiger geworden sein. Durch den Wechsel von Butterreinfett zu Palm und Sahne ändern sich logischerweise auch ein paar Nährwerte. Beim Zucker wurde kräftig erhöht, jetzt ist die Schokolade so pappsüss wie eine Milka ( 55% ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Brunnenwasser  15.08.2022, 18:23

Hatte die Deklaration gerade noch mal im Browser. An den Zutaten stimmt überhaupt nichts, das ist ein anderes Produkt. Ich tippe auf eine Weihnachtssorte mit Füllung.

Für Dich zählt die Deklaration auf der Verpackung vor Dir ;-)

Ganz einfach: nennt sich dann neue Rezeptur und muss nicht mit angegeben werden.

Blockschokolade zum Backen war bis 2020 noch vegan von den Zutaten her. Jetzt ist Magermilchpulver drinnen ohne das es irgendwie auf der Packung beim ersten Blick ersichtlich ist das es geändert wurde. Nur wenn man die Zutaten sich ansieht fällt es auf.

Brunnenwasser  14.08.2022, 18:21

Magermilch als Zutat oder nur als mögliche Kontamination ?

Eventuell war auf dem alten Produkt noch keine Allergendeklaration drauf.

Ich vermute, dass hier lediglich ein Fehler vorliegt und die Angaben von einem anderen Produkt stammen. Denn in den Zutaten fehlen beispielsweise die Haselnüsse, die jedoch offenbar ein essentieller Bestandteil dieses Produktes sind.

Ich habe den Hersteller mal kontaktiert. Mal schauen was er antwortet.

eddyundtabi
Fragesteller

Danke!! Bitte sage mir bescheid, was er gesagt hat🙏🙏

Cokedose  14.08.2022, 22:06
@eddyundtabi

Mach ich.

Sicherlich können sie auch zwischenzeitlich die Rezeptur geändert haben (dein Exemplar mit MHD 11/22 liegt ja auch schon ein paar Tage rum), aber die Zutaten auf der Website wie Sahnepulver, Weizenmehl und Vollmilchpulver passen so gar nicht zu einer Zartbitterschokolade.

Cokedose  27.08.2022, 20:16
@eddyundtabi

Nein, leider nicht. Kein Dankeschön - nichts.

Angekommen ist die Nachricht aber, da sie den Fehler inzwischen behoben haben. Dort stehen jetzt die richtigen Zutaten. Die Nährwertangaben weichen zwar immer noch ab, aber das könnte tatsächlich an einer Rezepturänderung liegen. Müsste man mal mit einer "frischen" Packung vergleichen.

Du hast wahrscheinlich eine etwas ältere Variante mit anderer Rezeptur gekauft.