🤔 Wie können diese Pommes so viele Kalorien haben, obwohl Kartoffel circa 70kcal/100g und Öl 880kcal/100g haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Stimmt so 83%
Anderes 17%
Betrug! 0%

2 Antworten

Stimmt so

Wieso, passt doch. Die 70kcal der Kartoffeln werden durch das Frittieren verdoppelt. Wenn Öl 880kcal je 100g hat, haben 5,4g etwa 50 kcal. Vermutlich verlieren die Kartoffeln beim Frittieren Wasser, so dass sich der Stärkeanteil erhöht, und damit die Kalorien je 100g. Da erscheinen mir die resultierenden 145kcal schon realistisch.

Naja viele Kalorien kommen durch das Frittieren dazu.