Falls Russland den Krieg verliert glaubt ihr wirklich dan ist alles gut?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Atomraketen nein 53%
Atomraketen ja 24%
Keine Ahnung 24%

9 Antworten

Atomraketen nein

Putin hat nur eine Karte auf der Hand die sie gegen den Westen ausspielen können: Drohung mit Atomwaffen.

Nicht der Einsatz von Atomwaffen- das würde das Ende Putins bedeuten- nur die Drohung damit.

Es gibt nichts anderes das sie gegen den Westen ausspielen könnten. Sie können wirtschaftlich nicht drohen (denn was exportieren sie?). Sie können uns nicht mit einem Lieferstopp von Öl und Gas drohen (weil sie dies deutlich härter treffen würde). Sie können nicht mit diplomatischen Konsequenzen drohen. Ihr gefürchtetes Cyber-Korps hat im Westen Original mal gar nichts erreicht. Und sogar ihre mächtige Troll-Armee (Gruß an alle deren Soldaten hier!) ist ineffektiv gegen eine Gesellschaft die zu großen Teilen verstanden haben was vor sich geht.

Sie können nur mit Atomwaffen drohen.

Und wann haben sie damit Erfolg? Jedes Mal, wenn jemand im Westen deshalb Angst hat.

Jeder der dies liest und sich vor den Atomwaffen der Russen fürchtet sollte verstehen: Das ist was Putin will. Er will euch Angst einjagen. Er hat die Macht eines Spuk-Gespenstes. Damit ihr eure Politiker dazu drängt es Putin nicht so schwer zu machen. Denn das ist alles was er noch kann. Drohen. Es ist nichts hinter diesen Drohungen, es sind nur Worte und Gesten.

Ein mächtiger Mann droht nicht- er macht einfach. Wenn die USA etwas androhen fürchten sich die bedrohten zu Recht, denn sie haben ihre Drohungen häufig wahr gemacht. Putin droht seit Jahren- schon lange vor dem Krieg- mit Atomwaffen.

Er kann und wird nicht tatsächlich Atomwaffen gegen den Westen einsetzen (Warum habe ich zum Beispiel hier erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/stehen-wir-dicht-an-einem-atomkrieg#answer-452010360

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-wird-das-immer-gesagt#answer-451773770 )

Was seine Drohungen wert ist sieht man auch am NATO-Beitritt Finnlands. Seit dem ersten Kriegstag droht Russland Finnland mit Krieg und Vernichtung wenn sie es wagen sollten der NATO beizutreten. Jetzt wo die NATO offiziell ihren Beitritt zur NATO erklärt haben sagt Putin: "Ach ist uns doch egal. Finnland ist eh ein schwacher Staat und wird für die NATO nur ein Klotz am Bein sein."

Wie könnt ihr einen Staat ernst nehmen der sich so verhält?

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Angst, USA)
Atomraketen nein

Die Ausrede, was sie sagen wenn sie den Krieg verlieren bereiten sie ja schon seit langem vor: Sie kämpfen nicht gegen die Ukraine, sie kämpfen gegen die NATO. Und aus purer Menschlichkeit haben sie sich aus der Ukraine zurückgezogen um die Welt nicht in einen Nuklearkrieg zu stürzen. Weil der klügere ja nachgibt...

Putin & Konsorten wissen genau: Von Russland und ihren eigenen Familien, Kindern und Enkeln bleibt nichts übrig wenn sie Atomwaffen einsetzen. Dann wird Russland in einen glühenden Trümmerhaufen verwandelt.

Keine Ahnung

Das Restrisiko bleibt denke ich.

Atomraketen nein

Nordkorea hat den Krieg auch nicht gewonnen, ist völlig isoliert, steht schlecht da, hat die USA quasi als Nachbarbesuch (SK), und ballert trotzdem nicht rum obwohl sie Washington auslöschen könnten.

Keine Ahnung

Gestern fand in Kaliningrad ein Test statt. Damit sagt er : 'Kommt mir nicht zu nahe'. Ob er tatsächlich Ernst macht, ist mehr unwahrscheinlich als wahrscheinlich.