Was würde die Nato machen wenn Putin einen Atomschlag gegen Österreich macht (Text unten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Österreich in kein NATO Mitgliedsland, daher würde Art. 5 NATO Vertrag nicht greifen.

https://www.blaetter.de/ausgabe/2001/oktober/der-buendnisfall-nach-art-5-des-nato-vertrags

Allerdings besteht eine NATO Kooperation von Österreich und was noch bedeutsamer wäre, ist die EU-Mitgliedschaft.

Natürlich würden alle EU Staaten einem Staat Schutz und Hilfe gewähren der angegriffen wird.

Die EU Mitgliedschaft ist quasi dem Art. 5 NATO Vertrag gleichzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  10.05.2022, 04:32

⭐Danke

Hallo, guck dir mal die Weltkarte an. Deine Frage macht keinen Sinn.

Zwischen Russland und Österreich liegen noch die Ukraine und Slovakei oder je nach Route Ukraine, Belarusse und Czechei. Die würden sich ernsthaft aufregen. Aber die Nato vermutlich nicht. Die kümmern sich nicht um Österreich, da es nicht ernsthaft in Gefahr ist.

Die NATO würde nichts machen, aber die EU schon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drück auf Danke !!!
poppedelfoppe
Fragesteller

und was zb ??? Militärischer Angriff gegen Russland oder nur Sanktionen ?

Frank6188  09.05.2022, 19:00
@DerMAFIABOSS

Die EU ist auch ein militärisches Bündnis, für den Großteil der Mitglieder, welche diesen Beistandspakt geschlossen haben.

Würde vielleicht ein Embargo geben.