Falls ich eine Amerikanische Staatsbürger bekomme?
Wir versuchen nach Usa auszuwandern und meine Frage wäre die, falls ich irgendwann mal eine amerikanische Staatsbürgerschaft bekomme, veliere ich meine österreichische?
2 Antworten
Wer freiwillig eine fremde Staatsbürgerschaft erwirbt, verliert dadurch grundsätzlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Um die österreichische Staatsbürgerschaft nicht zu verlieren, muss eine Bewilligung der Beibehaltung vor dem Erwerb der fremden Staatsangehörigkeit schriftlich beantragt und mit schriftlichem Bescheid bewilligt werden.
Du musst also einen Antrag stellen, der muss genehmigt werden, dann kannst du beide Staatsbürgerschaften behalten. Ansonsten verlierst du die österreichische.
Lt. deinem Profil bist du ja schon in Kanada 🤔 🤔.
Da solltest du wissen das man nicht einfach eine Staatsbürgerschaft verschweigen kann und Österreich lässt im Regelfall keine 2 Staatsbürgerschaften zu.
Um die US Staatsbuergerschaft zu erhalten, musst du erst einmal 5 Jahre lang in den USA legal gelebt haben.
Es tut mir leid. Ich weiß nicht wo kein Kopf ganze Zeit ist. Ich weiß oben steht amerikanische Staatsbürgerschaft, ich meinte die kanadische Staatsbürgerschaft.
Ok wieder erneuert, so, wir leben in Kanada und haben schon eine PR soweit ok aber jetzt möchte ich gerne die kanadische staatsbürgerschaft beantragen, nun meine Frage: Ich habe mein Meldezettel von österreich abgemeldet aber ich besitze dennoch die Staatsbürgerschaft, wenn ich die kanadische annehme werde ich meine österreichische staatsbürgerschaft verlieren? Oder gilt es nur wenn man in Österreich ist? Weil Kanada erlaubt doppelstaatsbürger. Hmm hier bin sehr verwirrt aber dennoch muss ich mich schlau machen indem ich in österreich anrufe.
Ja ich lebe in Kanada zurzeit, seit 6 jahren. Habe eine PR(Permanent Residence)
Jetzt versuchen wir nach Amerika auszuwandern, weil wir dort ein super angebot bekommen haben aber dafür brauchen wir die amerikanische
und die österreichische werde ich nicht so leicht oder sogut wie gar nicht abgeben!! Es muss eine Lösung geben... Müsste wahrscheinlich anrufen und mich informieren