Fahrschulwechsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals meine Fahrschule 3x gewechselt. War absolut kein Problem.

  • Neue Fahrschule kontaktieren
  • Anmelden
  • Alter Fahrschule sagen dass du wechselst - wichtig!: unbedingt den Nachweis geben lassen dass du die Theorie fertig hast. (Falls noch keine Prüfung stattgefunden hat - den "Zulassungszettel" - das gleiche eigentlich wie der Nachweiszettel, dass alle Themen absolviert wurden. Zudem: Nachweis der Fahrstunden, wie viele gemacht wurden - meist in der Abschlussrechnung vermerkt.
  • Kosten: manche verlangen was, manche nicht. Ich musste einmal 20€ Wechselgebühr zahlen und eine Fahrschule wollte nichts.
  • TÜV: wenn keine Theorieprüfung abgelegt wurde, einfach bei der Prüfung sagen - dass du gewechselt hast. Ggf macht das auch die neue Fahrschule schon. Einfach mal fragen.
  • Dem Amt musste ich nichts mitteilen damals.
  • In der neuen Fahrschule dann: wird der Fahrlehrer schauen wie weit du schon bist und halt alles anpassen. Kann sein, werden dadurch ein paar mehr Stunden, je nach dem.
  • Das wars eigentlich.

Ich wohne in Berlin - kann natürlich sein dass das mit dem Amt in einem anderen Bundesland anders abläuft - die neue Fahrschule weiss da aber bescheid. Die einfach mal anrufen, die erklären das auch alles.

Vithran
Fragesteller

Also eine Kündigung an die Fahrschule muss ich nicht schreiben?

Sten93  25.09.2020, 16:52
@Vithran

Doch würde ich machen. Reicht aber was kurzes. Musst keine Gründe nennen. Einfach ein Schreiben dass du den Ausbildungsvertrag kündigst, das Datum ab wann, Name Adresse von dir und der Fahrschule zb. Es gibt glaube ich auch Musterschreiben, Google mal.

Und dass du eben die Ausbildungsbescheinigung haben willst.

Das der alten Fahrschule geben.

Informiere dich bei der neuen Fahrschule, die können dir das auch nochmal alles erklären.

Ist aber keine grosse Sache.

Kannst du nicht einfach intern erstmal den Fahrlehrer wechseln? Das sollte zuerst angestrebt werden ..

Ansonsten: ein Wechsel ist zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung möglich.

Erkundige dich aber vorher, ob du eine Fahrschule findest die dich aufnimmt.. momentan ist es überall recht voll und man bekommt nicht immer einen Platz und zügig Fahrstunden.

Wenn du wirklich wechseln willst: bezahl deine Rechnung in der alten Fahrschule, lass dir ein Ausbildungsprotokoll / eine Ausbildungsbescheinigung geben. Einige FS verlangen auch eine schriftlich Kündigung (kann einfach formlos gemacht werden) Die neue Fahrschule leitet dann den Wechsel ein .. bei uns bekommt die Führerscheinstelle 13,50 € dafür.. kann woanders anders sein. Die neue Fahrschule kann auch eine erneute Grundgebühr von dir verlangen.. in einer Höhe die sie will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man wird jede Minute vollgemault und laut ihr muss man fahren können wenn man die Theorie bestanden hat.....Das ich aber das eigentliche fahren erst lernen muss interessiert sie nicht.

Das glaube ich nicht, denn dann hätte sie den falschen Beruf gewählt. Was Du wissen müßtest, wären die Verkehrsregeln und den theoretischen Teil halt.
Es ist nicht immer in der Realität so, wie es sich anfühlt.

Vithran
Fragesteller

Das ist klar aber es fing ja schon in der ersten Stunde an und vorgestern hatte ich das erste mal stadtfahrt das war meine 5te 6te stunde und es war die Hölle. Keine Hilfestellung nur am meckern sie telefonierte den größten Teil der Zeit und dann musste ich zu einer Tanke fahren damit sie sich einen Kaffee holen kann..

ZuumZuum  25.09.2020, 06:07
@Vithran

Dann schriftliche Beschwerde an den Fahrschulbetrieb einreichen mit Auflistung aller Gegebenheiten unter Androhung von Zahlungsstop. Du bezahlst für die Ausbildung Geld, und kannst dafür auch Leistung verlangen.

Möglicherweise gibt es in der Fahrschule noch einen zweiten Fahrlehrer, dann musst du nicht die Schule wechseln

Vithran
Fragesteller

Gibt es der ist allerdings voll ausgebucht und da brauch ich gar nicht nachfragen

Frag doch mal bei dem Fahrlehrer nach zu dem du wechseln willst.

der sollte die Antwort kennen.