Fahrschule echt?

noemii457  11.06.2025, 09:05

In welcher Stadt ist die Fahrschule? Dann kann ich mal schauen

Anime842005 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 09:14

Potsdam

4 Antworten

Die Kosten für den Führerschein werden normalerweise Häppchenweise in Rechnung gestellt. D.h.: Erst Anmeldung und dann käme die erste Rechnung, z.B. für Theoriestunden. Die erwähnten 2,8k-2,9k € sind nur eine ungefähre Schätzung. Die meisten Fahrschüler benötigen etwas mehr Cash als vorher geplant, weil standardmäßig immer irgendetwas nicht perfekt läuft.

Ich persönlich würde von dieser ominösen Internetfahrschule Abstand halten und stattdessen vor persönlich nach einer Fahrschule schauen.

Anime842005 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 09:16

Also ich muss erst Grundbetrag Zahlen sind 499 euro, da sind paar sachen inklusive mit drin wie sehtest, erste Hilfe dings, lernapp, nh Sonderfahrt stunde und normale fahrstunde, Lernmittel dies das, wäre bei 949 Euro aber durchs Angebot 499

DaKaBo  11.06.2025, 10:17
@Anime842005

Du solltest mal das komplette Angebot posten. Hieraus wird man nicht schlau.

Die Fahrschule macht jetzt keinen unseriösen Eindruck finde ich. Trotzdem würde ich dir raten erstmal zur Fahrschule selber hinzugehen und dir einen Eindruck von den Fahrlehrern machen. Das macht es einfacher

Autovio ist keine Fahrschule. Das ist ein Dienstleister der es Fahrschulen ermöglicht einen guten Online-Auftritt, Marketing, Abrechnung, etc. zu bekommen ohne das selbst übernehmen zu müssen.

So ein bisschen wie Booking.com für Hotels.

Seriös ist das schon, meiner Meinung nach aber unnötig denn rate mal wer deren Service am Ende bezahlt 🤑

Und dein Angebot wird nur ein Richtwert sein, bzw. der Mindestpreis wenn du mit den vorgeschrieben Fahrstunden auskommst und beide Prüfungen sofort bestehst. Ansonsten geht der Preis schnell hoch.

Man müsste mal wissen, was in dem Angebot exakt drinsteht - den genauen Wortlaut (Screenshot z. B.)

Da steht bestimmt sowas wie "unverbindlich" und "zusätzliche Fahrstunden kosten extra".

Und auch, was die Zahlungsbedingungen angeht.

Ansonsten sind 2800 bis 2900 € durchaus möglich. Ich kenne nur die Fahrschulpreise in deiner Gegend nicht.

Stutzig würde mich allerdings machen, dass ich mit dieser Frist unter Druck gesetzt werde.