Fahrradschloss?
Hallo Leute,
Ich würde gerne wissen welches das Sichererste Farhrradschloss ist. (Der Preis ist egal )
5 Antworten
Es gibt ja nicht das sicherste Schloss... aber es gibt Kombinationen die es Dieben schwerer machen.
Also auf der Straße unknackbar gilt das Rahmenschloss, einfach weil man mit Flex und Bolzenschneider sehr schwer heran kommt. Dennoch kann man dann das Fahrrad (übers Frontrad) weg schieben/tragen und nicht an jedes Fahrrad ist solch ein Teil anbringbar.
Ergänzt wird das Rahmenschloss mit einer Kette, um es auch irgendwo anzubinden.
Auch gut ist z.B. das Tex Lock siehe z.B. hier: https://www.aufunddavon.com/products/tex-lock-orbit?variant=43581474668694&gad_source=1&gad_campaignid=22536394460&gclid=Cj0KCQjwxJvBBhDuARIsAGUgNfjNszG-jAqE2VGsIhrIraaRJ5H_nFh4PtX4DjbEeK4z2an0ev8QNHgaAp0JEALw_wcB
Man braucht Bolzenschneider und etwas um das Textil zu zerschneiden. Nicht jeder Dieb bringt mehrere Werkzeuge mit auf seine Tour, denn die muss er ja alle mitschleppen und es kostet auch zu viel Zeit. Dennoch mit Lockpicking knackbar.
Auch ok wäre ein Bügelschloss mit Kette zum Anbinden.
Wichtig ist, dass es immer mehr Aufwand machen sollte dein Bike zu stehlen, als die tollen Bikes die gleich daneben stehen. Meide Bahnhöfe, einsame Tiefgaragen oder sonstige nächtlich einsame Orte.
Fazit: Am Besten ist es mehrere unterschiedliche hochwertigere Schlösser zu verwenden, die sich gut ergänzen und für die der Dieb dann mehrere unterschiedliche Werkzeuge bräuchte. Zudem sollte auch der Ort gut gewählt werden.
In Zeiten von akku-betriebenen Trennschleifern ist eigentlich kein Schloss mehr sicher. Ausserdem hilft es nicht bei Teilediebstahl.
Anstatt auf irgendwelche Marketings reinzufallen und sich ein Schloss für 400€ zu kaufen sollte man besser in eine gute Versicherung investieren. Eine Erweiterung seiner Hausrat um Fahrraddiebstahl im öffentlichen Raum kostet nicht viel.
So sah meins aus nachdem es 1 Nacht im Parkhaus stand. Schloss hat nichts gebracht. Versicherung hat alles bezahlt (850€).

uff, das ist krass gut du hattest eine Versicherung die dann auch wirklich gezahlt hat. 👍
Ich habe mir online ein Faltschloss gekauft und bin echt zufrieden damit – hat nur 35 Euro gekostet. Gerade die hochwertigeren Modelle sind richtig robust. In Kombination mit einem Bügelschloss hat man doppelte Sicherheit – das schreckt viele Diebe schon im Vorfeld ab. Was auch sinnvoll ist: ein GPS-Tracker. Gibt dir im Ernstfall die Chance, dein Bike wiederzufinden. Und wenn du ein E-Bike hast: Akku am besten immer mitnehmen. Die Dinger sind teuer – da lohnt sich jede zusätzliche Sicherung!

Es gibt nicht das sicherste Fahrradschloss. Die haben alle ihre Schwächen.
Das Sicherste ist 2 Schlösser zu verwenden. Da haben die Diebe entsprechend mehr Aufwand. Ob ein Schloss 10 oder 100€ gekostet hat, ist denen relativ egal.
Das Hiplock D1000, Das Abus Extreme - im Endeffekt alles was so aus Wolfram Stahl Besteht.
Das weiß ich aber es wird doch wohl eins geben das bei allem mittel gut ist