Welches Fahrradschloss ist am sichersten?

6 Antworten

Derzeit bietet kein anderes Fahrradschloß das gleiche Sicherheits-Gewichts-Verhältnis als das ABUS Bordo Granit 6500 Faltschloß:

https://www.rosebikes.de/abus-bordo-granit-x-plus-6500-faltschloss-mit-sh-halter-2662633?product_shape=schwarz

Kein anderer Fahrradschloß-Hersteller bietet einen Schließzylinder der aus so vielen Einzelteilen besteht (67) und dadurch so pick-resistent ist. Unknackbar ist der Schließzylinder nicht, aber der Aufwand ist so hoch dass im Zweifelsfall immer das daneben stehende schlechter gesicherte Fahrrad gestohlen würde.

Trotz Markführerschaft hat laut eigener Aussage selbst ABUS nicht das Stahl-Abnahmevolumen, dass Stähle nach eigener Speifikation bestellt werden könnten. Man muss daher verwenden, was schon auf dem Mark ist. Dieses Manko kompensiert ABUS beim Bodo Granit durch massive Wandstärken bei den Gelenken und Gliederstäben, sodass das Schloss nach menschlichem Ermessen (und entsprechenden Versuchen) nicht durch Bolzenschneider oder Aufhebel knackbar ist.

Als alleiniges Schloß ist das ABUS Bordo Granit jedoch kaum geeignet, weil nur der Rahmen an z.B. einer Strassenlaterne angeschlossen werden kann. Vorder- und HInterrad mit Schnellspanner oder Steckachse bzw. der Sattel bleiben dadurch komplett ungesichert. Hier helfen Laufrad- und Sicherungen von Pitlock weiter. Leider liefert die Berliner Firma lediglich EINEN Spezialschlüssel mit (um ein paar Cent zu sparen), wer den einmal verlegt oder und Hause gelassen hat hat ein Problem.

Noch ein Wort zu Bügelschlössern: ale handelsüblichen Bügelschlösser besitze heute eine Innenweite von max. 108mm. Damit sind sie völlig ungeeignet um den Rahmen an den meisten Strassenlaternen an zu schließen, lediglich ein Strassenschild ermöglicht das Anschließen. Es fehlt ein Zentimeter, auf die Nachfrage an ABUS warum die früheren Bügelschlösser mit 127mm Innenweite nicht mehr hergesgestellt würden die ein Anschließen an Strassenlaterner ermöglichten lautete die Antwort, "Mangels Nachfrage".

Erstaunlich dass die Bügelschlösser mit 108mm Innenweite noch nachgefragt werden, denn ohne Anschließen wir das Fahrrad samt Schloß in einen Kleinbus verfrachtet und später in Ruhe durch geflext. Dauert kein Drei Minuten!

Noch ein Wort zu den Ketten: Diese sind natürlich noch flexibler bzgl. Anschließen als ein Faltgliederschloß. Bei gleicher Schließzylinder-Bauart wie das Bordo Granit wiegt die kurze Ganit City Chain ein ganzes Kilo mehr, zudem gibt es keine Fahrradhalterung. Die ABUS City Chain kann nicht verhehlen , dass sie in erster Linie für motorisierte Zweiräder mit entspr. Staufach oder Tankrucksack gedacht ist. Aber sicher ist sie zweifellos gegenüber Bolzenschneider, Kältespray etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

100 % hat man bei keinem - und das ist eigentlich immer so im Leben, die letzten 10% kannst du keine Sicherheit haben, 10% sind immer Glück.

Ich würde dir aber ein Faltschloss mit Schlüssel, wie dieses hier empfehlen:

https://www.amazon.de/-/en/ABUS-Bordo-Folding-Cutless-black/dp/B005VMO738/ref=sr_1_5?keywords=fahrradschloss&qid=1644773688&sr=8-5

Hacker48  13.02.2022, 18:38

LOL

Hast du dir mal die Bewertungen durchgelesen, bro? Die letzten acht sind allesamt negativ und erläutern, wie leicht das Schloss zerstört worden ist, teilweise mit Fotos.

Wenn man ein sicheres Schloss will, holt man sich ein dickes Bügelschloss. Ist zwar unpraktisch zu nutzen, aber wenigstens DEUTLICH sicherer...

TheZiege12  13.02.2022, 18:39
@Hacker48

oh, ja..stimmt.

Ich habe ehrlichgesagt jetzt nicht in die Bewertungen geguckt, sondern wollte einfach nur ein normales Faltschloss zeigen... lieber ein anderes kaufen :D

TheZiege12  13.02.2022, 18:42
@Hacker48

naja, aber du musst das ja so sehen...

Das ist immer so im Leben. Die Leute, die es gut finden, schreiben nichts, aber die, die es kacke finden und schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, müssen ihren Senf dazugeben. Natürlich hat das Schloss keine hundertprozentige Sicherheit und kann geknackt werden, aber das ist eben bei den 8 Bewertungen der Fall. Insgesamt kommt man ja auf einen Durschnitt von 4,5 Sternen

Hacker48  13.02.2022, 18:46
@TheZiege12

Gleichzeitig kannst du halt davon ausgehen, dass ein Großteil der 5-Sterne-Bewertungen Fake sind. Oder Leute, deren Schloss bis dato einfach noch nicht auf die Probe gestellt worden ist. Ich persönlich suche immer nach Reviews, aus denen hervorgeht, dass es einen missglückten Diebstahlversuch gegeben hat, was man - zum Beispiel - durch Kratzer am Schloss erkennt. Plus, Faltschlösser sind einfach nicht sicher, genauso wenig wie die meisten Spiralschlösser. Das Wichtigste ist nun mal, wie massiv ein Schloss ist. Und ein Faltschloss ist nicht massiv genug, wenn das Fahrrad heraussticht, also z.B. ein E-Bike. Da holt man sich ein Bügelschloss. #caseclosed

TheZiege12  13.02.2022, 18:48
@Hacker48

Ja, da hast du natürlich auch wieder Recht.

Ich wollte das nur gesagt haben, da es eben oft auch in echt der Fall ist.

300 Leute sind zufrieden und 5 sind nicht zufrieden. Wenn diese 5 dann sagen, dass das Schloss sehr schlecht ist, hat man natürlich den Eindruck, dass es schlecht ist...

Ich persönlich habe ein recht einfaches Zahlenschloss mit 4 Ziffern, brauche es aber auch kaum. So ist das wohl, wenn man aufm Dorf wohnt :)

Hacker48  13.02.2022, 18:50
@TheZiege12

Klar, die Amazon-Bewertungen kann man eh in die Tonne kloppen.

TheZiege12  13.02.2022, 18:50
@Hacker48

Das stimmt. Was da teilweise für sinnlose Bewertungskriterien geschrieben werden, ist schon sehr krass

Es gibt Stinkbombenschlösser und gps-Sender für Fahrräder.

Sehr sicher sind die Bügelschlösser der Marke Kyptonite. Sie garantieren ihre Sicherheit damit dass sie dein Fahrrad komplett bezahlen wenn es trotz Schloss gestohlen wird.